Erklären wir es mal so an Hand von Automodellen, ich habe verschiedene Konfigurationsdateien für verschiedene Funkgeräte, der Hersteller war so clever diese nicht in einem "lesbaren" Format zu speichern. ^^
Diese Konfigurationsdateien funktionieren beim selben Modell untereinander, sprich
Radioeinstellungen beim VW Golf geht untereinander, also die Config von einem Golf geht in einem anderen Golf.
Will ich jetzt meinen Radioeinstellungen vom VW Golf in das Radio vom VW Polo einspielen dann akzeptiert die Programmiersoftware die Config nicht.
Um das zu Umgehen muss man der Programmiersoftware vortäuschen das es sich doch um einen Polo handelt. Diese Information stehen in der Config bis zum Offset 0x0032F
Ich kopiere jetzt also diese Information das es sich um einen Polo handelt aus der Config vom Polo an genau die Selbe Stelle der Config vom Golf und mache somit aus der Config vom Golf eine Config für den Polo.
Ich hoffe das war soweit verständlich worum es geht.
Im Hexeditor geht das ruck zuck, ich markiere die entsprechenden Zeilen, kopiere sie, markiere im anderen File die selbe Stelle, füge sie und und speicher die Datei.
Das Ganze will ich jetzt automatisch erledigen lassen da wir im Amateurfunkbereich auch Leute haben (meistens die schon etwas älteren so um die 60/70) welche mit sowas nicht mehr klar kommen. Aus dem Grund will ich ein kleines Programm basteln. Und natürlich auch für die eigene Faulheit ^^
C#-Code: |
Das verkettet einfach die Zahlenwerte (0...255) miteinander zu einem String. Wenn du hexadezimale Werte benötigst, mußt du die entsprechende Formatierungsregel anwenden.
|
ja das habe ich mir auch so gedacht nur halt keine Lösung ^^
Ich muss ja nur das was ich lese im selben Format wieder speichern und da stehe ich auf dem Schlauch, ein br2.WriteByte() gibt es nicht