Laden...

Nächtliches Aufrufen von UnitTests mit MS Fake Framework

Erstellt von Blackhawk50000 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 995 Views
B
Blackhawk50000 Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
Nächtliches Aufrufen von UnitTests mit MS Fake Framework

Hallo liebe Forenuser und Kollegen,

Ich habe eine Frage zu NunitTests und dem Nächtlichen aufrufen dieser.

Die Aktuelle Situation:
Aktuell werden alle Tests nächtlich über eine haus-interne ASP.Net Webseite, bzw über eine von da aufgerufene Batch-Datei aufgerufen. Entstandene Fehler werden als Email weiter geleitet.
Die zu testende Solution hat mehrere Testprojekte.
Alles ist im Team Foundation Server eingebunden.
Seit dem nun aber das Microsoft Fake Framework verwendet wird, laufen manche Tests, die das Fake-Framework benutzen, nicht mehr über den alten Aufruf.
Alle Tests Laufen über den Testexplosion des Visual Studio 2015 perfekt und funktionieren.

Wie es sein soll:
Nun ist es so, dass wir gerne eine Lösung herbei sehnen, bei der alle Tests aiwder Laufen, das ganze nächtlich durchlaufen soll. Das ganze möglichst Automatisiert laufen soll, und möglichste keine Funktionalität verloren geht.
Am idealsten Visual Studio oder TFS intern.

Meine Situation:
Ich habe leider Gottes von Unit-Tests fast keine Ahnung, genau so wenig vom TFS und vom Fake-Framework schon drei mal nicht.

Ein kleiner Lösungsansatz an dieser Stelle würde mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße
Blacki

16.835 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

"laufen manche Tests nicht" ist leider eine sehr magere Beschreibung.
Was unterscheidet denn die Projekte, die "funktionieren" und die "nicht funktionieren"?

Starten sie erst gar nicht oder schlagen sie fehl?
Sind die Attribute überhaupt richtig gesetzt?

Also mit der Beschreibung kann man ausser in ne Glaskugel nicht viel sagen.
Am TFS wirds eher nicht liegen, weil dem ist es egal ob es Fakes sind oder nicht.

PS: UnitTests gehören wirklich zu den Grundlagen eines Entwicklers.
Du solltest Dich damit also schleunigst beschäftigen 😉

B
Blackhawk50000 Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Meine Frage, die vielleicht wirklich doof gestellt ist, bezieht sich eigentlich nicht auf den Workaround oder die Lösung des Problemes, das die Tests, die den Aufruf "ShimsContext.Create()" benutzen fehlschlagen, sondern ehr darauf, wie mit Hilfe von Visual Studio und/oder TFS, automatisiert, die Tests gestartet werden.

viele Grüße
Blacki

4.939 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann brauchst du im TFS nur eine Build-Definition anlegen: Create or edit a build definition und diesen Build dann per Trigger mittels Use the Schedule trigger to queue a build on a regular interval aktivieren.