myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Datentechnologien » XML Tags Inhalte auslesen und überschreiben
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

XML Tags Inhalte auslesen und überschreiben

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcelbmg marcelbmg ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.03.2016
Beiträge: 3
Entwicklungsumgebung: C#


marcelbmg ist offline

XML Tags Inhalte auslesen und überschreiben

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

verwendetes Datenbanksystem: VS2015 Enterprise

Hallo,

ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr. Daher noch nicht so recht in der Materie. Soll ein Programm erstellen wo im Datei Namen und in der XML Datei eine Versionsnummer steht.
Die Datei soll zuerst File Browser Dialog aufgerufen / gesucht werden. Das klappt auch soweit, dann will ich die neue Version in eine Textbox per Hand eintragen.

Jetzt soll er mit Button Start in alle Dateinamen und deren Unterordner und deren XML Dateien durchsuchen / auslesen und überall wo die Versionsnummer auftaucht mit der neuen Version die ich in der Textbox eingegeben habe überschreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Programmiersprache ist C#. Das ganze soll mit einer GUI funktionieren die ich in WPF erstelle.
Hauptzächlich geht es mir aber um den Code.


Über feedback würde ich mich sehr freuen und wäre sehr sehr dankbar.

Gruß
14.03.2016 20:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.560
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

ok. Was genau ist jetzt die Frage?
Siehe  [Hinweis] Wie poste ich richtig?, das Du soeben vor ersten Thema als gelesen akzeptiert hast.
14.03.2016 21:01 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.429
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

@marcelbmg
Wie Abt schon schreibt, ist nicht klar was du jetzt willst.
Auch können wir dir kein feedback geben, da du bis auf einen schwammigen Prozess nichts lieferst.

Code wird dir hier keiner auf solch einer Basis liefern.
Schreib deinen Code selbst oder poste Code, den wir beurteilen und ggf. mit Vorschlägen für Verbesserungen verbessern könnten.

Aber hier irgend eine Aufgabe, die du machen sollst, posten und dann erwarten das wir dir was liefern gibt es hier im Forum nicht.
Also poste deinen Code oder gib uns weitere Infos was du erwartest.
Aber deine Arbeit, wird dir keiner Abnehmen und das lernen gehört zu deiner Ausbildung.
Nutz also Bücher/Google um dich fortzubilden oder stell die richtigen Fragen.

T-Virus
14.03.2016 21:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Coffeebean Coffeebean ist männlich
myCSharp.de-Team

avatar-3295.gif


Dabei seit: 25.08.2011
Beiträge: 2.196
Entwicklungsumgebung: VS 2005-2017, VS Code
Herkunft: Deutschland/Schweiz


Coffeebean ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo marcelbmg,

das XML-Thema ist ein Dauerbrenner, auch hier im Forum. Ich hab gesehen, dass du schon im Forum gesucht hast. Ich hab in dem Thread hier

 Daten aus XML-Datei lesen

auch einige Threads zusammengefasst, die dir vielleicht helfen könnten.

Gruss

Coffeebean
15.03.2016 10:41 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegt mehr als ein Monat.
marcelbmg marcelbmg ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.03.2016
Beiträge: 3
Entwicklungsumgebung: C#

Themenstarter Thema begonnen von marcelbmg

marcelbmg ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

ich bin mit meinem Programm etwas weiter gekommen es funktioniert soweit alles bis darauf das mir der Wert in der Node nicht verändert wird.

Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch , richtig, oder anders machen kann?

Hier ist die XML:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<Project xmlns="http://schemas.microsoft.com/developer/msbuild/2003" DefaultTargets="Build" ToolsVersion="12.0">
<Import Condition="Exists('$(MSBuildExtensionsPath)\$(MSBuildToolsVersion)\Microsoft.Common.props')" Project="$(MSBuildExtensionsPath)\$(MSBuildToolsVersion)\Microsoft.Common.props"/>
+<PropertyGroup>
+<PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Debug|AnyCPU' ">
+<PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Release|AnyCPU' ">
+<PropertyGroup>
+<PropertyGroup>
-<ItemGroup>
-<Reference Include="DevExpress.Charts.v15.1.Core, Version=15.1.3.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b88d1754d700e49a, processorArchitecture=MSIL"><SpecificVersion>False</SpecificVersion><HintPath>..\Assemblies\DevExpress.Charts.v15.1.Core.dll</HintPath>
</Reference

-<Reference Include="DevExpress.Data.v15.1, Version=15.1.3.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b88d1754d700e49a, processorArchitecture=MSIL">

Diese Fett Makierten Werte Versionsnummern sollen geändert werden mit einem Wert aus einer Textbox.

Hier mein bisheriger Code;

private async void btn4_Start_Click_2(object sender, RoutedEventArgs e)
{
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load("K:\\MAM\\DevExpress\\cs proj datei.v16.2.xml");

Console.WriteLine("Nodes");
foreach (XmlNode node in doc.DocumentElement.ChildNodes)
{
string text = node.Name; //or loop through its children as well
Console.WriteLine("ItemGroup:" + text);
foreach (XmlNode unterknoten in node)
{
string text1 = unterknoten.Name; //or loop through its children as well
Console.WriteLine("Refernence:" + text1);

node.InnerText = (".v18.4");
doc.Save("K:\\Test100.xml");



Vielen Dank

Gruss
03.05.2016 08:30 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
marcelbmg marcelbmg ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.03.2016
Beiträge: 3
Entwicklungsumgebung: C#

Themenstarter Thema begonnen von marcelbmg

marcelbmg ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Kann mir keiner hierbei helfen oder hat einen Lösungsansatz?
01.06.2016 10:16 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Jamikus Jamikus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 230
Entwicklungsumgebung: MS Visual
Herkunft: Oberhausen (NRW)


Jamikus ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Es hilft ungemein beim Lesen, wenn du deinen Code/XML in (C#/XML)Code-Tags packst.

Bist du die Schritte mal mit dem Debugger ( [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?) nachgegangen?

Darüber hinaus bist du nicht der Erste, der etwas in einen XML ändern möchte (z.B.  Wert eines XML-Knotens ändern und speichern)
01.06.2016 10:32 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
LaTino LaTino ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-4122.png


Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 2.988
Entwicklungsumgebung: Rider / VS2019 / VS Code
Herkunft: Thüringen


LaTino ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von marcelbmg:
Kann mir keiner hierbei helfen oder hat einen Lösungsansatz?

C#-Code:
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load("K:\\MAM\\DevExpress\\cs proj datei.v16.2.xml");

Console.WriteLine("Nodes");
foreach (XmlNode node in doc.DocumentElement.ChildNodes)
{
    string text = node.Name; //or loop through its children as well
    Console.WriteLine("ItemGroup:" + text);
    foreach (XmlNode unterknoten in node)
    {
        string text1 = unterknoten.Name; //or loop through its children as well
        Console.WriteLine("Refernence:" + text1);

        node.InnerText = (".v18.4");
        doc.Save("K:\\Test100.xml");
    }
}

Die Frage ist, was du in den letzten vier Wochen aus diesem rudimentären Stück Code gemacht hast. Du musst schon ein konkretes Problem nennen, bei dem dir geholfen werden soll - einfach ein allgemeines Problem beschreiben und dann warten, bis jemand deine Arbeit macht, ist nicht.

 XmlDocument.SelectNodes
 Einführung in XPath

Außerdem noch einmal  [Hinweis] Wie poste ich richtig? , besonders Punkte 4, 5 und 6.

LaTino
01.06.2016 10:37 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 4 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 3 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 29.03.2020 04:23