myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Rund um die Programmierung » WYSIWYG-Editor für Endkunden zum Designen von Programmerweiterungen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

WYSIWYG-Editor für Endkunden zum Designen von Programmerweiterungen

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scoKi! scoKi! ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2850.png


Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 89


scoKi! ist offline

WYSIWYG-Editor für Endkunden zum Designen von Programmerweiterungen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,


ich suche nach einer Möglichkeit simple Oberflächen vom Endkunden (besitzt keine Programmierkenntnisse und ist nicht zwingend Technikaffin) erstellen zu lassen.


Abgrenzung der UI-Funktionalität:
- Folgende UI-Controls müssen zur Verfügung stehen
---- Button
---- Textblock / Label oder etwas vergleichbares
---- Imagecontainer

Zu den Buttons:
Die Logik dahinter ist sehr einfach gehalten. Es muss nichts weiter getan werden als weitere Buttons (welche auf der selben UI liegen) zu aktiveren / deaktivieren. Zudem muss auf die Buttons ein vordefinierter Style angewendet werden können (--> roter / grüner / blauer Button)


Zu den Textblöcken:
Darstellung von Text. Textgröße muss geändert werden können.

Zu den Imagecontainern:
Gut, sollte klar sein. Es muss ein Bild dargestellt werden können (Liegt auf der Festplatte der Host-Software)


Die erstellte UI läuft nicht als eigenständiges Fenster sondern wird innerhalb eines Containers dargestellt. Ziel dieser Erweiterung ist ein Nachschlagewerk / eine Anleitung für den Benutzer, weshalb es sich fast nur um eine Darstellung handelt. (also sehr wenig logik)


Zur Host-Software:
Es handelt sich um eine (ältere) Windows-Forms-Anwendung. Dort ist eine solche Funktionalität bereits vorhanden, jedoch zu Umständlich und kompliziert, weshalb dies überarbeitet werden soll.



Mögliche Lösungsansätze:
Ich dachte mir dass man einen guten WYSIWYG-HTML-Editor entweder implementieren oder mitliefern könnte. Das Result des Editors könnte dann ganz einfach in der DB hinterlegt und später dargestellt werden. Allerdings sind alle WYSIWYG-Editoren m.M.n. zu komplex.. (zumindest alle welche ich bisher gefunden habe... Für Empfehlungen bin ich dankbar)

Ein weiterer Lösungsansatz wäre den XAML-Designer von VS zu verwenden. Dort könnten dann vom Programmierer diverse Controls in einer lib mitgeliefert werden. (Container / Buttons etc.) Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den XAML-Designer (bzw. den grafischen Teil) aus VS herauszutrennen... Insofern dies überhaupt möglich ist. (Auch über google habe ich darüber nichts finden können)



Für Ideen etc. wäre ich dankbar


Danke + Grüße
23.11.2017 18:23 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
witte
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 03.09.2010
Beiträge: 819


witte ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Geht dafür vllt Powerpoint oder etwas ähnliches? Was sich mit OpenXML auslesen lässt?
23.11.2017 18:38 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
scoKi! scoKi! ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2850.png


Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von scoKi!

scoKi! ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Würde dass nicht eine Office-Installation voraussetzen? Wenn ja, dann nein.
23.11.2017 18:47 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
scoKi! scoKi! ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2850.png


Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von scoKi!

scoKi! ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Da nach 206-Hits des Threads nur eine Antwort kam, gehe ich davon aus dass mein Anliegen so spezifisch ist dass es hierfür keine Beispiele etc. gibt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Custom-Lösung anzustreben.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen Leuten die sich Gedanken über das Thema gemacht haben.

Ich denke der Thread kann damit geschlossen werden.

Grüße
29.11.2017 10:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
trib trib ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 654
Entwicklungsumgebung: C#


trib ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Was wäre denn mit System.ComponentModel.Design?

Damit kann man, zumindest unter Windows Forms die Controls verschieben und die Eigenschaften ändern.
 https://msdn.microsoft.com/de-de/library...(v=vs.110).aspx

Alternativ gibt es ein paar Lösungen auf CodeProject, die so ähnlich funktionieren aber mehr Individualisierung zulassen.

Bin für ein Tool dann aber doch bei einer simplen Liste (DataGrid) gelandet, wo ich Control-Typ, Farbe, Größe und X/Y Position manuell hinterlegen kann. Ist nicht sonderlich Anwenderfreundlich, steht aber im Verhältnis zur Nutzung.
Passiert nämlich i.d.R. exakt einmal und dann nie wieder ;)
29.11.2017 12:37 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Jahr.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Jahr.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 17.08.2019 14:56