Laden...

Standalone WEB-Server als EXE ersellen, welcher auch WEB-Services verarbeiten kann.

Erstellt von GigaMann vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.452 Views
G
GigaMann Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Standalone WEB-Server als EXE ersellen, welcher auch WEB-Services verarbeiten kann.

Hallo zusammen,

die Suche hat mir noch keine Antwort gegeben. Bei Google findet man einige Beispiele Wie ein WEB-Server als HTTP-Server HTML Seiten anzeigen kann. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden, wie man einen standalone WEB-Server erstellen kann, der SOAP-WEB-Service aufrufe entgegen nehmen kann und die Ergebnisse eines WEB-Services entsprechend zurück gibt.

Ich brauche ein kleines Programm, welches auf einem TCP/IP:PORT horcht und dann diverse Verarbeitungen macht. Den IIS möchte ich dafür nicht nutzen. Die Erreichbarkeit wäre nur innerhalb des Firmennetzes.

Kennt jemand Beispiele? Wie kann man die Hürde schaffe aus den Beispielen auch WEB-Service zu verarbeiten?

Gibt es ggf. Komponenten, die man kaufen kann/sollte?

Viele Grüße

Axel

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Schwer vorstellbar, dass Du da nichts gefunden hast.. =)
In all den Jahren haben sicher viele Leute ähnliche Anforderungen gehabt und entsprechend gibt es dazu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch entsprechende Treffer 😉

Folgende Technologien kommen dafür von Haus aus infrage:

  • ASP.NET Core mit Soap Middleware (zB. als Konsolenanwendung, als UI-Anwendung, als Windows Service, als Self Hosted..)
  • WCF mit SOAP Endpoint (im Self Hosted Context oder Windows Service)
  • NancyFX mit SOAP Extension (im Self Hosted Context, in Windows Service, in Konsolenanwendung..)

Der IIS wäre aber dafür genau das, was man dafür eigentlich verwendet.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

und falls es kein IIS sein darf um weitere Installationen zu vermeiden kann es z.B. auch einfach HTTPSys sein... Klappt mit NancyFx und NetCore ganz einfach.

Bei einem Server würde ich aber definitiv IIS empfehlen.

LG

3.728 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Hallo GigaMann,

das geht auch mit Katana. Das ist die Microsoft-Implementierung der OWIN-Schnittstelle.
Damit kann man sich einen eigenen Webserver basteln.

schau mal hier:
ASP.NET self hosting mit Katana

Gruß
Rainbird