Laden...

WPF - eine Listbox in einer ComboBox ?

Erstellt von _Cashisclay vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.039 Views
_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren
WPF - eine Listbox in einer ComboBox ?

Hallo liebe Community,

hat jemand das schon mal hinbekommen bzw Erfahrungen oder eventuell einen alternativen Vorschlag?

Ich möchte quasi eine Combobox die als Item eine Listbox hat, so das ich dann via MultiSelection die Items aus der Listbox auswählen kann, allerdings möchte ich die Platzsparende Variante der Combobox beibehalten (Aufklappbar) .. ich könnte das ganze auch in einen Expander auslagern, aber eventuell klappt es ja auch so, allerdings hab ich bis dato nicht hinbekommen.

Grüße

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

du meinst wohl etwas in der Richtung "ComboBox mit MultiSelect" - da findet man sofort entsprechende Google-Results, hier z.B:
https://code.msdn.microsoft.com/windowsdesktop/Multi-Select-ComboBox-in-cfbf1e22

LG

_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Servus,

ja die Einträge hab ich auch schon gefunden, allerdings wollte ich mir jetzt keine neue ComboBox basteln.

<ComboBoxItem>
                                        
                                        <ScrollViewer HorizontalScrollBarVisibility="Hidden" VerticalScrollBarVisibility="Visible">

                                            <ListBox ItemsSource="{Binding Kontrollwerkzeug_Onlinesortiment_Einzelartikel_bearbeiten_GrpSKU}" DisplayMemberPath="GrpSKU">



                                            </ListBox>

                                        </ScrollViewer>

                                        
                                        
                                    </ComboBoxItem>

Das klappt zum Beispiel ganz gut, nur noch nicht so wie ich mir das ganze vorstelle.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

noch nicht so wie ich mir das ganze vorstelle.

Wir wissen allerdings nicht, was du dir gerade vorstellst...

Weeks of programming can save you hours of planning

_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Eine ComboBox die eine ListBox enthält wo ich mir mehrere Einträge gleichzeitig auswählen kann.

So wie ich es oben bereits beschrieben habe.

D
261 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Und dann hast du aber noch dies hier geschrieben:

Das klappt zum Beispiel ganz gut, nur noch nicht so wie ich mir das ganze vorstelle.

Meine Schlussfolgerung ist, dass es funktioniert aber du noch Feintuning machen musst. Wir wissen aber nicht wie dein Feintuning aussehen soll.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

...allerdings möchte ich die Platzsparende Variante der Combobox beibehalten (Aufklappbar) .. ich könnte das ganze auch in einen Expander auslagern...

Warum nimmst du nicht einfach den Expander? Ist ja auch ausklappbar.

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Oder ein PopUp.

_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Oder ein PopUp.

Das kenn ich noch gar nicht.

Grüße

212 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

du meinst wohl etwas in der Richtung "ComboBox mit MultiSelect" - da findet man sofort entsprechende Google-Results, hier z.B:

>

Warum nutzt du nicht den Code aus dem Link? Das sieht doch sehr gut aus!

Gruß
Christoph