Laden...

WPF Performance auf Terminalserver

Erstellt von NEUMee vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.898 Views
N
NEUMee Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
WPF Performance auf Terminalserver

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von WindowsForms auf WPF umsteigen, habe aber gelesen, dass es im Terminalserver Einsatzbereich zu Performance einbrüchen kommen kann.
Der Einsatz von Terminalserver ist absolute Vorraussetzung an die zu entwickelnde Software hier bei uns.

Wir haben hier 2 Windows 2012 R2 Terminalserver mit jeweils max. 40 gleichzeitigen Usern per LoadBalancing verteilt.
Die Server laufen in dieser Konstellation äußerst entspannt (Office, Outlook usw.).

Die zukünftigen Anwendungen sollen ohne aufwendige Animationen und 3D-Grafiken auskommen.
Hauptsächlich geht es darum versch. Datenbanksysteme abzufragen und die Daten in sinnvollen Reports (vorwiegend DataGrids, oder Formulare) druckbar darzustellen und in PDFs zu speichern.

Da die WPF ja DirectX verwendet, wollte ich mal eure Erfahrungen abklopfen, ob das auf ThinClients, die sich per RDP auf den Terminalservern anmelden, noch ausreichend performant läuft.

Gibt es vielleicht eine Test-Anwendung in WPF, die man mal zum Performance testen installieren könnte, oder hat Server 2012 R2 Bord-Apps in WPF?

Würdet ihr in meinem Falle mit WinForms weiterentwickeln oder auch auf WPF oder sogar auf ASP .NET switchen?

MfG
NEUMee

3.825 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Das war auch der Grund warum wir mit Windows Forms entwickeln.

Man kann aber inzwischen seit Windows Server 2008R2 die Leistung des Terminal Servers durch Graphikkarten Hardware erhöhen, nennt sich RemoteFX.

Die Graphikkarte muss das unterstützen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hier gibt es auch schon eine Checkliste dafür: Improving WPF application speed over remote desktop?

Weeks of programming can save you hours of planning