Laden...

gRPC - gRPC Service online machen

Erstellt von BierDav vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.910 Views
BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
gRPC - gRPC Service online machen

Hallo,
ich möchte gern meinen gRPC Service online machen aber irgenwie funktioniert das nicht.
Ich habe beim Router schon den Virtuellen Server hinzugefügt und die FreeDNS auf die IP meines Routers gestellt. Außerdem habe ich bei der Firewall eine Regel für den Port 50051 gemacht auf TCP und mit UDP hab ichs auch probiert. Aber wenn ich jetzt den Channel von localhost auf die domain setzte funktioniert das nicht. Kann mir hier bitte irgendwer helfen? 😁

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

D
261 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Von welchem Netz aus versuchst du auf dein Heimnetz zuzugreifen?

Solltest du versuchen aus deinem Heimnetz mit der DynDNS Domain Zugriff auf dein Heimnetz zu erhalten, musst du sicherstellen das NAT Loopback von deinem Router aktiviert und unterstützt wird.

Wenn du es von extern versuchst, liegt wohl eine Fehlkonfiguration vor. Hört dein gRPC Server auch auf die IP (LAN-IP) deines Computers oder hast du vielleicht das "localhost" aus den Beispielen übernommen?

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Ich hab localhost benutzt aber das mit Nat Werd ich versuchen.
Danke

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

D
261 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Wenn du im Server nur auf localhost hörst, kann das nicht funktionieren. Du musst die LAN-IP deines Rechners verwenden.

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

.. und wie bereits schon mal in den anderen Threads erwähnt: gRPC and ASP.NET Core 3.0
Nimmt einem das gesamte Hosting ab (nicht Networking!)

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

Wenn ich ein ASP.Net Core 3.0 anlegen will hab ich kein Programm.cs. Vielleicht kann mir das wer erklären (Wie ich so ein Projekt erstelle/Wo ich den code hinschreiben muss/ und welchen Code ich verwenden muss / und wie ich das dann richtig online mache so das keine Sicherheits lücken entstehen =)) ich verstehe nämlich die Website nicht ich kann zwar Englisch und Google Translate hilft auch. Aber irgenwie geht das nicht. Kann mir hierbei bitte wer helfen? 😁

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Dann schau Dir eben 15 Minuten ein ASP.NET Core Tutorial an.

Steve hat sogar ein GitHub Repository mit funktionierendem Code hinterlegt - inkl. dem Verweis auf die Program.cs.
Übrigens ist das das offizielle GRPC Sample, wozu Du selbst schon in anderen Themen verlinkt hast:
https://github.com/grpc/grpc-dotnet/tree/master/examples/Server

Aber weil Du sehr wahrscheinlich den Artikel nicht mal ausführlich durchgelesen hast, hast das gar nicht gesehen... 👍

Mein persönlicher Eindruck Deines bisherigen Vorgehen ist, dass Du sehr chaotisch und unstrukturiert "einfach mal drauf los legst".
Das ist prinzipiell okay; aber bei sowas kann man Dir dann halt auch nicht helfen.
Die Basics der Technologien musst Dir halt schon selbst aneignen, sei es jetzt gRPC oder ASP.NET Core. =)

Du merkst ja selbst, dass Du ständig irgendwo hängst, wenn Du Dir das Zeug nicht ordentlich mal anschaust.
Wenn Du 2h mal in die Dokumentation und Einstiege investieren würdest, dann würde es Dir wahrscheinlich 20h an Problemen sparen. 😉

BierDav Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren

OK. Danke Abt für deine Tipps.

LG BierDav

Trifft eine Programmiererin ihre Freundin und die Freundin fragt: "Mit welchen Typen hängst du so in letzter Zeit rum?" Die Programmiererin antwortet: „integers, booleans und strings“