Laden...

Wie gebe ich etwas in einer Textbox aus?

Erstellt von pastors vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.186 Views
P
pastors Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 5 Jahren
Wie gebe ich etwas in einer Textbox aus?

Hallo zusammen,
verwende Visual Studio und möchte eine Form bauen. Habe in einer Sache ein Verständnisproblem.
In der Form habe ich eine Textbox abgelegt. Dort sollen irgendwelche Meldungen von meinem Programmcode stehen.
In der Main verarbeite ich den Programmcode. Doch wie gebe ich die Ergebnisse meines Programmcodes in die Textbox aus? Die Textbox gehört der Klasse Form und ist somit für Main unerreichbar... Wie geht das???

K
16 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
  • Extrem unschauber: Du könntest die TextBox als Public definieren
  • Unsauber: Du könntest dir eine Public-Methode schreiben, die den Wert der Textbox setzt

Vermutlich möchtest du deine Logik eigentlich nicht innerhalb der Main-Funktion ausführen und solltest dir einen anderen Ort dafür suchen -> 3-Schichten-Architektur usw

M
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Doch wie gebe ich die Ergebnisse meines Programmcodes in die Textbox aus?

Z.B. mittels AppendText i.V. mit MultiLine: https://www.dotnetperls.com/textbox-appendtext

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@pastors
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Logik in der Main Methode auführen.
Da gehört diese aber nicht hin.
Die Program Klasse und Main Methode sind nur zum starten der WinForms Anwendungen gedacht.
Wenn du direkt beim ausführen deines Programms was starten willst, pack es direkt in den Konstruktor deines zu startenden WinForms.

Dies würde auch deine Zugriffsproblematik lösen.
Ebenfalls kannst du dann deine Verarbeitung via Task oder await/async dann den Code asynchron im Form Code laufen lassen.
Die Logik deines Codes gehört dann, wie von kleinrechner auch geschrieben, direkt in die Application schicht und somit getrennt von deinem UI Code.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.