Laden...

Suche ein Tool um Oracle Datenbanken zu erstellen, abzubilden und zu verwalten

Erstellt von sindibad vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 959 Views
S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren
Suche ein Tool um Oracle Datenbanken zu erstellen, abzubilden und zu verwalten

verwendetes Datenbanksystem: <Oracle>

Hallo Zusammen,
ich suche nah einem Datenbank Tool für Oracle (kostenlos oder kostenpflichtiger).
er muss folgendes können:

  • Datenbank modellieren/designen bzw Diagramme erstellen
  • Import/Export aus Datenbank
  • Synchronisation von Model zu Datenbank und Umgekehrt
  • Erstellung von SQL DLL
  • Tabellen vergleich und mergen

im Moment benutze ich Oracle SQL developer und Data Modeler aber bin wegen der zu viele Bugs nicht zufrieden und suche was besseres.
ich habe auch von TOAD gehört.

Welche Datenbank Tools nutzt ihr ? kann jemand ein Tool für solche Zwecke empfehlen
Vielen Dank

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Der moderne Ansatz ist Code First - nicht Database First.
Dahingehend gehen auch die meisten Technologien, Frameworks und Empfehlungen - allen voran .NET bzw. Entity Framework und auch Open Source Lösungen wie Fluent Migrator.

Database First findet man jedoch häufig noch in angestaubten Umgebungen (Banken, Maschinebau, Versicherungen...).

Tools gibts ja wie Sand am Meer (Google-Suche nach oracle database tool)
Welches Tool Dir zusagt kannst am Ende nur Du entscheiden.

In der Oracle Welt ist dbForge weit vorn (soweit ich weiß).
Ist auch auf der Google Ergebnisseite #1. 👍

Ob Du am Ende ein Tool oder mehrere Tools hast....

3.511 Beiträge seit 2005
vor 4 Jahren

Den Toad Data Modeler kann ich nur empfehlen. Lohnt sich aber auch erst, wenn man schon ein relativ "mächtiges" Schema vor sich hat. Für ein paar Tabellen ist das Ding zu oversized. Jedenfalls meiner Meinung nach.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)