Laden...

Wo finde ich die erstelle *.exe für mein Programm?

Erstellt von tobias.billen vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.142 Views
T
tobias.billen Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Wo finde ich die erstelle *.exe für mein Programm?

Hallo zusammen,

ich möchte nur eine exe erhalten.
Dazu habe ich unter \bin\Debug\netcoreapp2.2, bzw unter \bin\Release\netcoreapp2.2 eine exe gesucht (und bisher habe ich dort auf eine gefunden).

Nachdem Ausführen des Programms bekomme ich die Meldung, dass die exe C:\Program Files\dotnet\dotnet.exe ausgeführt worden sei. Leider kann ich diese nicht direkt ausführen.

Ich selber benutze Visual Studio 2019 Community.

Ich hoffe, ihr könnt mir bessere Tipps geben, als Google

Viele Grüße und Glückauf aus dem Ruhrgebiet

Tobias Billen

Res Servea Verum Gaudium

1.040 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Du hast ein Projekt im VS erstellt und suchst jetzt die .exe-Datei, die das Projekt ausspuckt oder wie? 🤔

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

je nach Projekttyp kommt dort nicht immer eine exe - sondern teils auch eben nur eine dll raus.

Das Thema in deinem Fall ist Folgendes:
NetCore erstellt meist eigentlich nur eine dll, welche mit Hilfe der Runtime (dotnet.exe) ausgeführt wird - das ist auch gut so, weil diese dll portabel ist und auf mehreren Betriebssystemen ausgeführt werden kann. (das gilt jedoch nicht für eine eventuell erzeugte .exe auf Basis von .Net Core)

Wie du trotzdem eine exe erzeugen kannst - solltest du googeln und dir auch gut überlegen welches Runtime-Target du wählst.

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Sofern wir von einer Desktop Anwendung sprechen, die mit .NET Core umgesetzt wird, dann muss man die Anwendung gegen eine Runtime (zB Windows 10) publishen.

Das muss man entweder dem Projekt direkt hinterlegen oder via Command Line erzeugen.
zB dotnet publish -c Release -r win10-x64 im Projektfolder ausführen.

Siehe auch .NET Core RID Catalog

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Möchtest du denn überhaupt eine .NET Core Anwendung haben oder eine .NET Anwendung?
Nicht, daß du, wie in Einen Verweis hinzufügen um "SerialPort" nutzen zu können, den falschen Projekttyp ausgewählt hast.