myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Datenschutzerklärung
» Impressum

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Datentechnologien » Wie kann ich verhindern, dass jemand beispielsweise über Phpmyadmin auf meine MySQL-DB zugreift?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Wie kann ich verhindern, dass jemand beispielsweise über Phpmyadmin auf meine MySQL-DB zugreift?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sabrina_ettl_dev
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.05.2019
Beiträge: 1


sabrina_ettl_dev ist offline

Wie kann ich verhindern, dass jemand beispielsweise über Phpmyadmin auf meine MySQL-DB zugreift?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

verwendetes Datenbanksystem: mysql

Hallo,
ich habe eine Anwendung erstellt. Die erfassten Daten werden in einer Mysql bzw. mariadb Datenbank gespeichert. Das funktioniert gut.

Ich möchte nun nicht, dass jemand z.B. über phpmyadmin an den Daten "fummelt".
Wie kann ich das verhindern ?

Danke
22.05.2019 20:53 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 12.725
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Erster Google Treffer:  4 Useful Tips to Secure PhpMyAdmin Login Interface

Wir schränken Datenbanken generell so ein, dass diese von Aussen nicht zu erreichen sind (basierend auf Cloud-Plattformen i.d.R. über virtuelle Netzwerke und entsprechenden Bridges).
Das ist auch das Standardverhalten auf Cloudplattformen: erstmal jeder Zugang von außen wird per default geblockt.

Die Datenbank dieses Forums hier ist zB. nur aus einem speziellen Netzwerk erreichbar, in der sich auch die Webapplikation selbst befinden.
Jeder andere Zugriff muss immer über eine temporäre Freigabe erfolgen.

Letzten Endes kommt es aber auch darauf an, dass die Infrastruktur entsprechend eine Absicherung möglich macht.
Aber ich bin mir sicher, dass Du genug Dokumentation zum sehr weit verbreiteten phpmyadmin findest.
22.05.2019 21:03 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.219
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Eine andere Möglichkeit wäre es auch auf phpmyadmin zu verzichten.
Soweit ich weiß bieten mysql aber auch mariadb doch eigentlich auch ein CLI Programm zum arbeiten mit der DB.
Wozu dann also den WEg über phpmyadmin gehen?
Gerade solche Lösungen sind in der Vergangenheit durch schlechte Konfiguration zu einem häufigen Einfallstor geworden.
Deshalb nutze ich grundsätzlich keine Web Interfaces gegen die Datenbank sondern arbeite entweder direkt auf der Konsole oder falls nötig mit einer Verbindung zur DB aus dem internen Netz.

T-Virus
22.05.2019 22:00 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 12.725
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Mit oder ohne phpmyadmin muss man den Zugang zur Datenbank absichern.
Daher ist es auch egal, mit was man arbeitet.
22.05.2019 23:05 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 18.06.2019 19:09