Laden...

Wie kann ich bei einem OPC/UA auf eine offene Verbindung prüfen?

Erstellt von RoyalRoy vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.006 Views
R
RoyalRoy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie kann ich bei einem OPC/UA auf eine offene Verbindung prüfen?

Hallo C#ler,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Kommunikation von OPC/UA-Servern. Ich rufe mit einem Programm von diesem Daten ab um sie zu bearbeiten.
Mit Hilfe der UA Client Library] und der UA Core Library von der OPC-Foundation, gibt es genügend fertige Funktionen dafür.

Ich öffne und schließe eine Verbindung zum Server über die Funktion

public void Connect(string url, string secPolicy, MessageSecurityMode msgSecMode,string privLey, string pubKey, bool userAuth, string userName, string password){...}

aus der UAClientHelperAPI.CS. Jedoch finde ich keine Möglichkeit, die Verbindung zu prüfen.

Problem: Wenn ich Daten auf den Server Schreiben will, und die Verbindung nach der Connection abgebrochen ist, bekomme ich eine Fehler. Deshalb möchte ich vor dem Lesen oder Schreiben die bestehende Verbindung überprüfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. danke im voraus. 👍

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo RoyalRoy,

angenommen es gibt es Möglichkeit die Verbindung zu prüfen.

Folgendes Szenario:1.Verbindung wird hergestellt 1.Verbindung wird überprüft 1.Daten werden auf den Server geschrieben

Das willst du haben, damit ein Abbrechen nach dem Herstellen der Verbindung und vor dem Schreiben erkannt wird. Korrekt?

Stell dir jetzt vor, dass die Verbindung nach dem Prüfen abgebrochen wird. Was hast du dann gewonnen?

Kurz: du baust mehr Aufwand in deine Anwendung ein ohne dabei einen Netto-Gewinn zu haben.

Ich würde im Fehlerfall einfach den Fehler / Exception handhaben (Retry, Loggen, etc. wie es halt angebracht ist) und im Regelfall davon ausgehen dass es eh klappt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

R
RoyalRoy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke für die schnelle Antwort.

Aus dieser Perspektive habe ich es noch garnicht betrachtet. 👍

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Wenn die Verbindung derart wackelt kannst du dir mal Polly anschauen.