Laden...

Webservice liefert sporadisch erfolgreiche Antwort, manchmal auch nicht

Erstellt von trib vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.068 Views
T
trib Themenstarter:in
708 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
Webservice liefert sporadisch erfolgreiche Antwort, manchmal auch nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten.
Eine Android App verbindet sich mit einem Webservice.
Der Contenttype wird dort hinterlegt:

var httpContent = new StringContent(soapEnvelop.ToString(), Encoding.UTF8, "text/xml");
httpContent.Headers.Add("SOAPAction", soapAction);

Das funktioniert verlässlich!

Route ich nun den Webservice über einen WCF-Proxy, erhalte ich regelmäßig die Meldung > Fehlermeldung:

Client found response content type of '', but expected 'text/xml' Fehlermeldung:
Der vom Client gefundene Anforderungsinhaltstyp ist '', erwartet wurde 'text/xml'.

Schaue ich dort in das Webservice_Binding Objekt (Wurde klassisch als Webservice referenziert), ist der Content-Type auch dort korrekt als "text/xml" enthalten.

Es klappt zwei mal, dann wieder nicht. Dann bekomme ich 3-4 mal den Fehler und auf einmal geht es wieder.

Am Ende hängt ein Webservice einer Cloud-Anwendung, die ich leider nicht debuggen kann.
WireShark zeigt mir sauber die Anfrage der Android-App zum Proxy und die Antwort vom Proxy zurück an.
Die Anfrage an den WS in der Cloud ist nicht per http, sondern per TLS, somit ist der ContentType "Application Data" und die Daten sind natürlich verschlüsselt.

Funktioniert die Anfrage, so sieht man vorab den Handshake. Schlägt sie fehl, fehlt der Handshake. Bei einer Keepalive-Nachricht eigentlich auch nichts ungewöhnliches.

Habe gerade keine Ahnung wie ich das weiter analysieren kann.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee 😃

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich vermute, dass der Service eine Exception (typischer Yellow Screen of Death o.Ä.) wirft und Du gar keine XML Response bekommst.
Jedenfalls ist das ein typisches Verhalten dafür - deckt sich auch mit Deiner Beschreibung.

Was sagt Dein Exception Logging?

T
trib Themenstarter:in
708 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hi Abt,

danke für Deine Rückmeldung!
Der Webservice lief ja grundsätzlich ohne Proxy. Bis gestern Abend, dann bekam ich auch auf einmal auch ohne die Meldung.
Habe den Server neugestartet und seit dem geht es!

Bin gerade dabei an das Log von gestern Abend zu kommen. Ist nicht so einfach per Powershell den tausenden Einträgen in der Konsole Herr zu werden.

Parallel teste ich weiter mit dem Proxy und schaue ob die Meldung überhaupt nochmal auftritt.