myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Grundlagen von C# » Lösung: Auslesen eines Arrays und anschließende Interpolation
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Lösung: Auslesen eines Arrays und anschließende Interpolation

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RafaelVogt RafaelVogt ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 15.08.2019
Beiträge: 27


RafaelVogt ist offline

Lösung: Auslesen eines Arrays und anschließende Interpolation

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich, zugegebenermaßen, eine unverständliche Frage gestellt. Dabei ging es um eine Lösung zum Auslesen eines Arrays und der anschließenden Interpolation.

Genauer kann man anhand des Gewichts eines Welpen in den ersten Monaten sagen, welches Endgewicht erreicht wird. Dies passiert unter Zurhilfenahme von Wachtumskurven. Diese Wachstumskurve habe ich für den ersten Monat in den Array geschrieben.

Nun ging es darum die Benutzeringabe des Gewichts und des Alters über den Array so zu interpolieren, dass auch Ergebnisse jenseits der fest vorgegebene Werte angezeigt werden.

Ich habe vor 1,5 Monaten angefangen C# zu lernen. Deswegen entschuldigt das eine oder das andere. Hier nun zu meiner Lösung. Kommentare sind gerne erwünscht.

C#-Code:
class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("Endgewichtberechnung eines Welpen");
            Console.WriteLine("---------------------------------\n");

            Console.Write("Name des Hundes: ");
            string name = Console.ReadLine();
            Console.Write("Aktuelles Gewicht von {0} [kg]: ",name);
            double weight = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
            Console.Write("Aktueller Lebensmonat von {0} [m]: ",name);
            int age = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

            Console.WriteLine();

            double[,] bodymass_first_month = new double[2, 6]
            {   //0    1    2    3    4    5
                {0.0, 0.5, 0.7, 1.1, 1.5, 2.1 }, // X-Wert aktuelles Gewicht 0
                {0.0, 5.0,  10,  20,  35,  60 }  // Y-Wert Endgewicht        1  
            };

            if (age == 1)
            {
                int count = 0;
                foreach (double element in bodymass_first_month)
                {
                    if (element <= weight)
                    {
                        //Console.WriteLine(element);
                        count++;
                    }
                }
                int index1 = count - 2;
                int index2 = count - 1;

                Console.WriteLine();

                //Console.WriteLine("Schleifendurchläufe: {0}",count); //2
                //Console.WriteLine("Index des Wertes:  {0}",index1);  //1

                //            (y2-y1)
                // y = y1  +  -------  * (x-x1)
                //            (x2-x1)

                double final_age = bodymass_first_month[1,index1] + ((bodymass_first_month[1,index2]-bodymass_first_month[1,index1]) / (bodymass_first_month[0,index2]-bodymass_first_month[0,index1]))*(weight-bodymass_first_month[0,index1]);

                Console.WriteLine("Dein Hund {0} wird ca. {1}kg Endgewicht erreichen.", name, final_age);

            }

            Console.ReadKey();
        }
    }
24.09.2019 12:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.575
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Damit dieses Thema nicht unter den offenen Fragen bzw. unbeantworteten Themen auftaucht, hier eine Antwort.
24.09.2019 13:18 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 6 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 6 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 01.04.2020 04:15