Laden...

WPF App lässt sich nicht als funktionierende .exe starten - bleibt weiss und stürzt danach ab

Erstellt von garstiger Mike vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.869 Views
G
garstiger Mike Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
WPF App lässt sich nicht als funktionierende .exe starten - bleibt weiss und stürzt danach ab

Hallo,

leider hab ich nichts passendes in der Suche finden können, daher die nachfolgenden Fragen.

Ich hab eine wpf-Anwendung geschrieben, sie funktioniet an sich auch, aber halt nur in VS, als Release Build ebenfalls (aber auch nur in dem Ordner selber), es lässt sich auch eine .exe erstellen, allerdings geht sie nur auf, bleibt vollkommen weiss und schließt sich nach ca. 5-10 sekunden wieder von allein.

Woran könnte es liegen? Was könnte das Problem sein?
Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte..

Danke,
Mike

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Mit den Informationen kannst du keine Hilfe erwarten.

Was genau macht deine Anwendung?
Gibt es irgend eine Fehlermeldung o.ä.?

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Release Build ebenfalls (aber auch nur in dem Ordner selber), es lässt sich auch eine .exe erstellen

Korrekt. Die Exe liegt in einem Ordner zusammen mit vielen DLL-Dateien, die sie für die Ausführung benötigt.
Kopierst Du die Exe irgendwo anders hin und vergisst die anderen notwendigen Dateien ebenfalls zu kopieren, dann kann die Exe nicht richtig starten - bleibt weiß und stürzt eben ab.

Wenn Du die Exe anderen zugänglich machen willst, dann musst Du alle Abhängigkeiten ebenfalls mitliefern.
Das macht normalerweise ein Installer.

Wenn man alles in einer Exe haben will, dann gibt es dafür extra Tools, die alles zusammen packen:
https://github.com/dotnet/ILMerge

G
garstiger Mike Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ja dachte ich mir, aber ich weiss nicht genau, wie ich das beschreiben könnte oder was für Informationen zur Hilfestellung gebraucht werden.

Nein, gar nichts..
Sie startet und schließt sich selbstständig..
Keine Fehlermeldung, nichts.

G
garstiger Mike Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Nein, ich lasse sie in dem obj-Ordner und starte sie auch aus diesem bzw versuche ich es, aber es passiert wie beschrieben nichts, besser gesagt nicht das, was ich mir erhoffte

Danke für den Link, ich schaue es mir an und werde berichten.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

[Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden

Wirst halt irgendwas im Startup machen, das nicht passt.
Aber ohne Code oder Fehlermeldungen (Event Viewer?) kann man nix sagen - auch wir könn leider - zumindest noch nicht - Hellsehen.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

In dem obj Ordner solltest du eigentlich nichts starten.

Mit den Standardeinstellungen findest du die kompilierte Anwendung in bin\Release oder bin\Debug und wenn du diese dort bewegen willst brauchst du auch nur den Inhalt dieser Ordner kopieren.

U
135 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Wirst halt irgendwas im Startup machen, das nicht passt.

Eventuell läuft sein Visual Studio mit Admin-Rechten und die Applikation treibt irgendwas, was Admin-Rechte braucht. Klappt dann aus VS, aber nicht, wenn er die .exe manuell startet.
Ist aber, wie Du korrekt sagtest, mit den gegebenen Infos ein reiner Blick in die Glaskugel...

G
garstiger Mike Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Wie gesagt, ich kann den Fehler auch nicht finden und das ärgert mich wahnsinnig..
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind.

Hinweis von MrSparkle vor 4 Jahren

Code entfernt. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig?, Punkt 4.1 und 4.2

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Das Forum ist nicht dazu da, deinen Code zu debuggen. Du mußt nur die unbehandelten Ausnahmen abfangen, dann hast du die Ursache für das Problem.

Weeks of programming can save you hours of planning

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wie Papst schon geschreiben hat, ist der obj-Ordner nicht der richtige, um die Anwendung heraus zu starten, sondern bin/debug oder bin/release!

In dem obj-Ordner befinden sich nur die temporären Dateien während der Kompilierung, erst in den bin-Unterordnern befinden sich alle zum Starten der Anwendung benötigten Dateien (Ressource-DLLs, Konfigurationsdateien, ...).

G
garstiger Mike Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Das Forum ist nicht dazu da, deinen Code zu debuggen. Du mußt nur die unbehandelten Ausnahmen abfangen, dann hast du die Ursache für das Problem.

Entschuldigung, ich dachte, so sieht vielleicht einer eher das Problem, war nicht böse gemeint..

Ich weiss auch nicht, wie ich auf den obj-Ordner gekommen bin, klar ist es der bin-Ordner. In diesem läuft die Anwendung auch perfekt.
Gibt es eine Möglichkeit, die .exe aus dem Ordner rauszukopieren, so das sie außerhalb läuft?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Die Exe liegt in einem Ordner zusammen mit vielen DLL-Dateien, die sie für die Ausführung benötigt.
Kopierst Du die Exe irgendwo anders hin und vergisst die anderen notwendigen Dateien ebenfalls zu kopieren, dann kann die Exe nicht richtig starten - bleibt weiß und stürzt eben ab.

Weeks of programming can save you hours of planning