myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Code-Reviews » Erstes C#, MVVM und SQLite Projekt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): « vorherige 1 [2] geschlossen (weitere Infos)
Zum Ende der Seite springen  

Erstes C#, MVVM und SQLite Projekt

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 14.280
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von Moritz83:
"noch besser weil die Connection zuerst geprüft wird (sprich ist bereits eine offene Verbindung vorhanden?) und weil es nun als SqLite Verbindungsdatei erkennbar ist?

- Weil der ConnectionString nicht hard im Code ist
Weil Du den Context so an vielen Stellen re-usen kannst aber keine neue Verbindung geöffnet wird (kann wichtig sein, wenn Du mehrere Operationen hast, die gemeinsam abgeschickt werden sollen - daher zB auch Standardverhalten vom Entity Framework).

Zitat von Moritz83:
Gehe ich richtig in der Annahme..

Das eine hat mir dem anderen nicht viel zutun.
Das sind zwei getrennte Schichten.
 [Artikel] Drei-Schichten-Architektur
06.10.2019 20:31 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Moritz83
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Moritz83

Moritz83 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

ach so, ne den Connection String habe ich auch im 2. Beispiel bereits nicht mehr hard im Code. Hab den in der App.config verstaut (kopiere im Moment bei jedem Debug eine Datei in den bin Ordner zum ausprobieren)

XML-Code:
<connectionStrings>
    <add name="SQLite" connectionString="Data Source=Database\\DatabaseFile\\Database.db;Version=3;" />
  </connectionStrings>

Also gehört eine Entity gemäss Link zu Datenzugriffsschicht da damit ja eigentlich nur verwaltet werden, richtig? (Es wird ja nix verarbeitet sondern nur "verwaltet", resp. aus der DB ausgelesen - das SqlRepository gehört demnach auch dazu, oder?)

Was sich mir nicht ganz ausgeht:
Wenn ich nun in der Entity Definition

C#-Code:
public string FirstName { get; set; }

schreibe und gleichzeitig in der Employee Model Datei

C#-Code:
        public string FirstName
        {
            get => _firstName;
            set
            {
                //blub blub
            }
        }

steht so ist das doch doppelt gemoppelt, oder nicht? Ich mein ich definiere 2x das es einen String namens "FirstName" gibt.

Viel wichtiger ist, wo wird denn die Model Datei eingeklinkt? In der Entity steht ja

C#-Code:
public class EmployeeEntity : Entity

sprich "FirstName" und "LastName" hole ich aus der EmployeeEntity und die "Id" aus der "normalen" Entity. Eigentlich müsste sich doch das Employee Model auf die Entität stützen, oder?

--> Habe nur folgendes Beispiel gefunden, hab aber keine Ahnung ob das so korrekt ist:
 https://stackoverflow.com/questions/3031...ss-in-n-tier-ar
06.10.2019 21:22 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
MrSparkle MrSparkle ist männlich
myCSharp.de-Team

avatar-2159.gif


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 5.562
Herkunft: Leipzig


MrSparkle ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Damit dieses Thema nicht endlos ausufert, mache ich jetzt hier zu. Das hat alles nichts mehr mit einem Code-Rieview zu tun. Bitte beachte die Regeln für dieses Forum:  Code-Review Regeln

Bei konkreten Fragen bitte im passenden Unterforum posten, und auch da bitte  [Hinweis] Wie poste ich richtig? beachten, besonders 1.2 Nur ein Thema pro Thread.
07.10.2019 16:43 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Jahr.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Jahr.
geschlossen (weitere Infos)


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 25.11.2020 09:56