myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Grundlagen von C# » In einer Klasse IEnumerable implementieren
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

In einer Klasse IEnumerable implementieren

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michi_87
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 18.10.2019
Beiträge: 1


michi_87 ist offline

In einer Klasse IEnumerable implementieren

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich für ein Projekt verschiedene Klassen mit Unterklassen geschrieben. Diese Klassen würde ich gerne im übergeordneten Methodenaufrufen mit einer foreach-Schleife durchsuchen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, so dass das richtig für mich funktioniert.

Die Klasse Side ist die übergeordnete Klasse. Die Klassen ItemClass und ObjectClass sind wieder Unterklassen mit eigenen Eienschaften usw. Wenn ich die Side Klasse nach Objekten durchsuchen will muss ich die IEnumerable Methoden implementieren. Dies geht wenn ich innerhalb der Side Klasse nur einen Klassentyp habe. Wie mache ich das bei mehreren?

Ziel ist es die Klasse zu durchlaufen mit einer Schleife und dann abhängig vom Typ wieder eine schleife aufzurufen um eine Eigenschaft in der untersten Klasse abzufragen...

C#-Code:
public class Side : IEnumerable
{
   public ItemClass item1
   public ItemClass item2
   public ItemClass item3

   public ObjectClass Object1;

   public Side()
   {
      item1 = new ItemClass();
      item2 = new ItemClass();
      item2 = new ItemClass();
      Object1= new ObjectClass ();
   }

}

class App
{
    static void Main()
    {
        Side test = new Side();

       foreach(object obj in test)
        {
          ......
         }
    }
}

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße!

Michael
18.10.2019 14:52 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.938
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat:
Wenn ich die Side Klasse nach Objekten durchsuchen will muss ich die IEnumerable Methoden implementieren.

Äh, Nein? Da hast Du was mächtig missverstanden.

IEnumerable ist das Interface, mit dem sich eine Collection umsetzen lässt, um diese mit einer entsprechenden Schleifenoperation zu durchlaufen.

Was ist denn Dein Ziel?

C#-Code:
public class Side : IEnumerable
{
   public ItemClass item1
   public ItemClass item2
   public ItemClass item3

So würde man überhaupt keine Items in einer Klasse führen, sondern eben mit einer Liste.

C#-Code:
public class Side
{
   public List<ItemClass> Items {get;set;}

Glaube Du solltest Dich da nochmal ganz kurz mit den Grundlagen beschäftigen :-)
Alternativ auch ausdrücken, was das konkrete Problem ist und was Dein Ziel ist.
18.10.2019 15:08 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 8 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 8 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 04.07.2020 20:22