Laden...

Webseiten Monitoring Tool

Erstellt von Unfug vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.541 Views
U
Unfug Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren
Webseiten Monitoring Tool

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar haben wir mehrere Webseiten auf Basis von ASP.NET Core im Einsatz aber auch PHP oder irgendwelche Console Applicationen.

Verschiedene Hoster sind im Einsatz.

Was ich gerne aus Entwicklersicht sehen würde, wäre ob alles optimal läuft:
Funktioniert der Zugriff auf die Datenbank
Wie hoch ist die Auslastung (ggfs. auch Anzahl Zugriffe etc).
Gab es eine Exception etc.
Normales logging das ich manuell eingebaut habe wird angezeigt und gespeichert.

Nun...Eigentlich das übliche.

Gerne würde ich für eine derartige Überwachung ein Tool nutzen, welches ich über eine API anbinde. Ich würde dann eigene Background Tasks schreiben, die gegen die API regelmäßig sprechen.

Nagios ist so das allererste was man hört und liest.
Mein Wunsch wäre es jedoch: So einfach wie möglich. Nuget hinzufügen,--> IP, API Code eingeben und irgendeine Library haben, die es mir nun ermöglicht so etwas zu machen:

Tool.Log("juhu")
Tool.Status("Datenbank", "läuft")

Gibt es soetwas, habt ihr etwas im Einsatz und könnt ihr was empfehlen?
Kosten darf es auch was. Bin hier offen.

Danke

Unfug

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich (bzw wir) habe(n) überall, wo es möglich ist, Application Insights im Einsatz - auch das Forum hier wird darüber überwacht.
Auf AWS heisst das Pendant dazu CloudWatch (wobei das in der Free Variante große Einschränkungen hat, die es bei AI so nicht gibt).

Nagios habe ich noch nie gehört; aber im Enterprise Umfeld ist New Relic sehr weit verbreitet.

Application Insights hat ein hervorragendes SDK, dass es nur eine einzige Code-Zeile braucht, um damit ASP.NET Core infrastrukturell zu überwachen.



    public void ConfigureServices(IServiceCollection services)
    {
        // ...
        services.AddApplicationInsightsTelemetry();
        // ...
    }

Das ganze läuft aber indirekt; das heisst, dass Fehler erst bei einer Exception auftauchen.

Willst Du eine dauerhafte Datenbank-Verfügbarkeitsüberwachung (unabhängig von einem Request), dann musst Du das selbst programmieren.
Dazu kannst Du aber die Health API im Zusammenspiel von einem Background-Task (IHostingService) von ASP.NET Core verwenden; im Prinzip ein 10-Zeiler.

U
Unfug Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Danke ..schaue ich mir aufjedenfall mal an.

U
Unfug Themenstarter:in
133 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Habe mir Application Insights angeschaut...da brauch ich wohl nochmal ein Studium.
Das ist ja super umfangreich.

Das mit den Health API überprüfe ich als nächstes.
Falls ihr noch andere kennt..her damit.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Die Idee von AppInsights und Nagios/PRTG sind gänzlich unterschiedlich.

Während AppInsights die Telemetrie von Webseiten loggt und tiefere Insights bietet, sind Nagios (Open Source) und PRTG (free für kleine Workloads; 100 Datenpunkte glaube ich) mehr eine Art HealthCheck Service, diese pingen also die die Webseite in regelmäßigen Zeitabständen und geben dann weniger Insights.

127 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Der Vollständigkeit würde ich gerne noch erwähnen das ASP.NET Core seine eigenes kleines
Health-Check Framework mitbringt.

Ich denke das ist das was Abt auch in seinem letzten Satz andeuten wollte:
ASP.NET Core Health Checks

Sicherlich nicht direkt was du suchst/brauchst, aber evtl. eine Hilfsmöglichkeit um wiederum andere Tools einfacher mit Daten zu versorgen.