myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » GUI: WPF und XAML » GroupDescriptions in ListCollectionView async befüllen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

GroupDescriptions in ListCollectionView async befüllen

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quaneu Quaneu ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3126.jpg


Dabei seit: 22.10.2008
Beiträge: 685
Entwicklungsumgebung: VS 2019
Herkunft: Regensburg


Quaneu ist offline

GroupDescriptions in ListCollectionView async befüllen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Daten in einem DatGrid zu gruppieren. Dazu benutze ich eine ListCollectionView und befülle die GroupDescriptions.

z.B.

C#-Code:
        public bool GroupByVariableName
        {
            get => _groupByVariableName;
            set
            {
                _groupByVariableName = value;
                GroupDescriptions.Clear();
                if (_groupByVariableName)
                {
                    GroupDescriptions.Add(new PropertyGroupDescription("Name"));
                }
                OnPropertyChanged(new PropertyChangedEventArgs(nameof(GroupByVariableName)));
            }
        }

Das Problem ist, dass der Aufruf "Add" auf GroupDescriptions sehr lange brauchen kann. Dies hat zur Folge, dass das GUI einfriert. Um dies zu verhindern, würde ich gern diesen Aufruf async auszuführen. Jedoch geht dies leider nicht, wenn die ListCollectionView schon gebunden ist (Thread Probleme...).

Daher meine Frage kennt ihr einen sauberen Weg GroupDescriptions eine PropertyGroupDescription hinzuzufügen ohne das das GUI einfriert?

Schöne Grüße
Quaneu

P.S. An VirtualizingPanel.IsVirtualizingWhenGrouping habe ich schon gedacht :) Es liegt wirklich nur am Add(...)
26.01.2020 21:00 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Quaneu Quaneu ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3126.jpg


Dabei seit: 22.10.2008
Beiträge: 685
Entwicklungsumgebung: VS 2019
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Quaneu

Quaneu ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden :).

Ich habe nun eine Klasse die für das Gruppieren zuständig ist. Diese stellt ein Property Collection bereit, an die sich das Grid binden kann. Wenn man nun gruppieren will, erstelle ich eine neue ListCollectionView in einem Task und gruppiere in diesem. Danach wird diese dem Property Collection hinzugefügt. Klappt bisher ganz gut :)

Hatte wolh ein Brett vorm Kopf, da ich Anfangs die Collection nur einmal (OneTime) binden wollte...

Schöne Grüße
Quanue
28.01.2020 10:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 7 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 7 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 21.09.2020 20:56