myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen » Zugriff auf 'MyComputer' via CLSID in C#
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Zugriff auf 'MyComputer' via CLSID in C#

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CoderboyPB CoderboyPB ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 223
Entwicklungsumgebung: Visualstudio 2019
Herkunft: Paderborn


CoderboyPB ist offline

Zugriff auf 'MyComputer' via CLSID in C#

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich würde gerne auf mein angeschlossenes Windows Phone zugreifen, da ich einige Dateien dort drauf manipulieren möchte.

Da es mit System.Environment.GetLogicalDrives() nicht gefunden wird, wollte ich mich, ausgehend vom 'Ordner' 'Dieser PC' dann zu dem Verzeichnis auf dem Telefon hin'hangeln'.:

Dieser PC\Windows phone\Phone\Music, so wird es im Windows Explorer angezeigt.

Aber wie komme ich nun dort drauf, dass Environment.SpecialFolders.MyComputer nur einen Leerstring liefert, habe ich auch schon entdeckt, und dass ich über die CLSID zugreifen muss, aber WIE mache ich das, alle Versuche schlugen bisher fehl ...

Mit anderen Worten, ich suche nach einem String, den ich an Directory.GetFiles() übergeben kann.
29.01.2020 22:04 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.827
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von CoderboyPB:
Dieser PC\Windows phone\Phone\Music, so wird es im Windows Explorer angezeigt.

Nur weil der Explorer gewisse Ordner anzeigt, steckt noch lange kein logischer Ordner dahinter.
Windows Explorer referenziert auch virtuelle Einträge, wozu auch das Windows Phone gehört.

Der Treiber von Windows Phones legen dazu entspechend einen Registry Eintrag an, sodass der Explorer einen Verweis aufzeigt.
Der Zugriff auf das Windows Phone erfolgt dabei ebenfalls über den Treiber - nicht über Datei-Operationen.

Der Zugriff auf ein Mobiltelefon (jeglicher Art) kann über das Datei-System erst erreicht werden, wenn sich dieses als Speichermedium am PC registriert.
Das ist meist eine Option, die auf dem Handy angezeigt wird, sobald es via USB Stick angeschlossen wird.

Zumindest mir wäre neu, dass es irgendein ID Mapping für Datei-basierten Zugriff geben würde.
29.01.2020 23:23 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
CoderboyPB CoderboyPB ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 223
Entwicklungsumgebung: Visualstudio 2019
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von CoderboyPB

CoderboyPB ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Alles klar Danke :)

Aber davon ab, ist es dann nicht komplett sinnfrei von Microsoft den virtuellen Folder 'MyComputer' in die SpecialFolders Auflistung überhaupt als leeren String aufzunehmen?
29.01.2020 23:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.827
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.environment.specialfolder?redirectedfrom=MSDN&view=netframework-4.8:
MyComputer

The My Computer folder. When passed to the Environment.GetFolderPath method, the MyComputer enumeration member always yields the empty string ("") because no path is defined for the My Computer folder.
30.01.2020 00:03 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 4 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 4 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 02.06.2020 23:41