Laden...

Wörter in PDF Dokumente suchen und ersetzen

Erstellt von aloneboy vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.530 Views
A
aloneboy Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren
Wörter in PDF Dokumente suchen und ersetzen

HAllo zusammen,

brauche mal euren Rat und eure Hilfe.

Ich möchte gerne bestimmt Wörter in ein PDF Dokument suchen und ersetzen. Habe bis jetzt herausbekommen das es mit iTextSharp funktionieren sollte.
Meine Frage dazu, man kann nach sogenannten Feldern suchen und diese ersetzen, was sind das für Felder? Sind sie in einer PDF schon vorhanden die ich habe, müssen welche erstellt werden oder kann man diese nachträglich in vorhandene PDF Dokumente hinzufügen?

Ich hatte vorher sowas mit Word Dokumente gemacht, z.B. wurde #Datum# durch das aktuelle Datum ersetzt und Word Dokumente ließen sich ganz einfach erstellen.
So etwas möchte ich gerne mit PDF Dokumenten realisieren und wüsste gerne wie und womit?

Lieben Dank

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

So funktioniert PDF leider nicht. Suchen und Ersetzen ist nicht.

Prinzipiell musst Du das PDF einlesen, dann das Zeugs ersetzen und dann neu schreiben.
.NET hat allein durch die Lizenzbedingungen von PDF hierfür nichts eingebaut; daher bist Du auf externe Bibliotheken angewiesen.
Die meisten funktionieren für die Basis-Dinge einer PDF ganz gut; aber eben nicht für alles.

Gibt hunderte Bibliotheken dazu, zB. auf NuGet oder GitHub.
Evaluieren, was für Dich passt, musst aber halt selbst.

Ordentliche PDF Bibliotheken gibt es nur gegen Geld.

Hinweis: viele Inhalt in PDFs sind nur Bilder - vor allem die günstigen PDF Tools machen das.
Daher kannst oft auch die Inhalt gar nicht ersetzen (außer Du ersetzt die Bilder).

A
aloneboy Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Hallo und danke schonmal,

Ich habe nur jetzt oft gelesen das es mit ITextSharp funktionieren sollte und Hoffnung hatte. Letzten Endes würde ich auch etwas anderes nehmen sofern es auf den Zusatzrechnern funktioniert ohne kostenpflichtige Software nachzuinstallieten wie WordPad, RTF ect. Wo ich eine Seitenvorschau erstellen könnte wie bei PDF. Habe da leider keine Alternativen gefunden.

Gruß

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Und was ist dann Deine Frage, wenn Du Dich eh schon auf iTextSharp fokussiert hast? Probier es doch einfach aus.
Wie es funktioniert kannst ja der Doku und den Samples entnehmen.

Evaluieren ist halt Dein Job.
Das kann Dir das Forum nicht abnehmen (das ist auch nicht der Sinn eines Forums).
Keiner hier kann Dir Deine Anforderungen beantworten.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo aloneboy,

iTextSharp

Beachte da unbedingt deren Lizenzmodell.

Wo ich eine Seitenvorschau erstellen könnte wie bei PDF

Gehts jetzt um PDF od. um die "Seitenvorschau"?
Vorsorglich der Hinweis auch zu [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

A
aloneboy Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Hallo,

die eigentliche Frage war eigentlich, wie ich und womit ich solche PDF's erstellen kann wo solche Felder erstellt werden wonach man suchen kann?

Gruß

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Und die Antworten haben dir Abt und gfoidl gegeben.
Und ab hier bist du selbst gefragt.
Schaut dir an ob iTextSharp das kann was du willst und ob es für deinen Einsatzzweck mit der Lizenz in ordnung geht.
Den Code zur Einbindung musst du schon selbst schreiben, dass machen wir nicht für dich!
Hier musst du Eigeninitative zeigen.

Ansonsten kannst du auch gerne bei Google und StackOverflow nach "C# PDF" suchen, dann wirst du einiges an Treffern und vorschlägen finden.
Aber was für genau deinen Zweck das richtige ist, kann dir keiner sagen.
Das musst du eben selbst evaluieren.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

A
aloneboy Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Sorry, falsch ausgedrückt.
Das Erstellen Oder bearbeiten(die Felder) der PDF's sollte nicht in C# geschehen, meinte damit eher mit welchem Programm ich das machen kann?
Das Suchen und ersetzen der Worte sollte mit ITextSharp geschehen sofern es möglich ist, was ich anschließend ausprobieren werde.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Zum erstellen oder bearbeiten von PDFs gibt es endlos viele Programme.
Da musst du googeln, welches deine Zwecke erfüllt.
Hier kann dir keiner ohne alle Anforderungen zu nennen ein passendes Programm vorschlagen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.