myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur) » NuGet API von Docker Build nicht erreichbar
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

NuGet API von Docker Build nicht erreichbar

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClaraSoft
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 23.03.2020
Beiträge: 2


ClaraSoft ist offline

NuGet API von Docker Build nicht erreichbar

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Leute,

Ich Probleme meine ASP.NET Core Webapi in den Docker Container zu bringen. Docker läuft bei mir unter Linux in einer VM auf Windows. Das Projekt habe ich unter Linux angefangen und unter Windows habe ich die Docker Ünterstützung für Linux hinzugefügt. Ich habe auch schon ein komplett neues Projekt erstellt ohne Code und ohne alles nur mit Docker Ünterstützung für Linux.

Es scheitert daran das ich beim Docker Build dotnet restore mit folgender Meldung fehlschlägt:

Code:
1:
2:
3:
/usr/share/dotnet/sdk/3.1.301/NuGet.targets(128,5): error : Unable to load the service index for source https://api.nuget.org/v3/index.json. [/app/DockerTestApp.sln]
/usr/share/dotnet/sdk/3.1.301/NuGet.targets(128,5): error :   Resource temporarily unavailable [/app/DockerTestApp.sln]
The command '/bin/sh -c dotnet restore' returned a non-zero code: 1

Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Zuerst dachte ich, das würde irgendein Netzwerkproblem mit der Docker Bridge sein. Aber dies kann ich eigentlich aus folgenden Gründen ausschließen:
1. Ich habe von Windows aus Zugriff auf Internet
2. Ich habe von der VM aus Zugriff auf das Internet
3. Die Beispiel Anwendung aus dem  dotnet-docker Repo wird gebaut und ausgeführt in meinen Docker.


Ich habe mir auch den Container während des Builds vorgangs angesehen, die sln befindet sich in den Build Ordner.

Hier der Inhalt meines Dockerfile:

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
FROM mcr.microsoft.com/dotnet/core/sdk:3.1 AS build
WORKDIR /app

# copy csproj and restore as distinct layers
COPY *.sln .
COPY DockerTestApp/*.csproj ./DockerTestApp/
RUN dotnet restore

# copy everything else and build app
COPY DockerTestApp/. ./DockerTestApp/
WORKDIR /app/DockerTestApp
RUN dotnet publish -c release -o /app --no-restore

# final stage/image
FROM mcr.microsoft.com/dotnet/core/aspnet:3.1
WORKDIR /app
COPY --from=build /app ./
ENTRYPOINT ["dotnet", "DockerTestApp.dll"]

Weiß jemand weiter oder hab ich etwas vergessen?

Grüße
16.06.2020 16:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
dannoe
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 24.11.2015
Beiträge: 97
Entwicklungsumgebung: VS2005-VS2017


dannoe ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Könnte es eventuell doch ein Netzwerkproblem sein? siehe  Nuget package restore error in Docker Compose build - Stack Overflow
16.06.2020 20:21 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 14.202
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

100% Netzwerk-Thema. Ergibt sich ja auch aus der Fehlermeldung.
17.06.2020 15:58 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Papst Papst ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 28.09.2014
Beiträge: 299
Entwicklungsumgebung: VS2017
Herkunft: Kassel


Papst ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

In dem Zusammenhang hatte ich einmal Probleme mit zwei Dingen:
-> Zeitstempel im Container (unter Windows vor allem sehr schwierig:  issue auf GitHub)
-> DNS Server IP fehlt dem Container
17.06.2020 19:17 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 3 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 3 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 26.09.2020 14:17