Laden...

Wie einen Eintrag aus einer Combobox in der anderen löschen bei gleicher Datasource?

Erstellt von CombatKarl vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 561 Views
CombatKarl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie einen Eintrag aus einer Combobox in der anderen löschen bei gleicher Datasource?

Hallo zusammen,

ich bitte mal wieder um Eure Hilfe.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe 2 Comboboxen, deren ItemSource jeweils eine ObservableCollection<string> ist.
(Eintrag 1, Eintrag 2, Eintrag 3)

Die Items der beiden Collections sind grundsätzlich identisch, allerdings möchte ich gern eine Abhängigkeit der beiden Comboboxen zustande bringen.

Dabei soll der gewählte Eintrag der 1. Combo NICHT mehr in der zweiten Combobox erscheinen:

Bsp:

  1. Combobox - value "Eintrag 2" !
  2. Combobox - Items "Eintrag 1" & "Eintrag 3" ! (ohne "Eintrag 2")

Die Abhängigkeit soll nur von der ersten zur zweitern Combobox bestehen.

Vielen Dank für Eure Ideen.


        public ObservableCollection<string> PrimärBox
        {
            get
            {
                _primär.Add("Eintrag 1");
                _primär.Add("Eintrag 2");
                _primär.Add("Eintrag 3");
                return _primär;
            }
            set
            {
                SetProperty(ref this._primär, value);
            }
        }


        public ObservableCollection<string> SekundärBox
        {
            get
            {
                ???
            }
            set
            {
                ???
            }
        }

<--- Wer übt, ist feige ! --->

4.938 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Erstelle dir noch eine zusätzliche ViewModel-Eigenschaft SelectedValue für die 1. ComboBox (und binde dann daran) und in dessen Setter erstellst du dann die ObservableCollection<string> für die 2. ComboBox (als Kopie der ersten), indem du dann diesen Wert dort rauslöschst.