Laden...

Framework bzw. Rahmen für ein MDI-Projekt (ähnlich Visual Studio)

Erstellt von dwoe vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.050 Views
D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Framework bzw. Rahmen für ein MDI-Projekt (ähnlich Visual Studio)

Hallo zusammen,

ein neues Projekt soll eine MDI-Oberfläche erhalten - ähnlich der Oberfläche von Visual Studio (ist das überhaupt MDI oder nennt sich das anders?).

Was ich suche ist quasi ein Framework oder Rahmen (oder Grundgerüst) für eine solche Anwendung, der mir alle möglichen Arbeiten rund um den Aufbau der Anwendung schon mal abnimmt.

Das wären zum Beispiel:*Verwaltung von Fenstern *Docking von Fenstern (Stichwort: z.B. AvalonDock) *Speicherung von User-/Anwendungsdaten bzw. -einstellungen *Update-Funktionalität *Addin-/Plugin-Funktionalität *etc.

Schön wäre es, wenn man nur noch mit dem "Hinzufügen" eigener Formulare (und natürlich Klassen) mit der Entwicklung beginnen könnte.

Ist klar geworden, was ich suche? ... Gibt es so etwas oder habt Ihr Tipps wonach ich suchen muss?

Vielen Dank,

Dirk

D
615 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo dwoe

Hier findest du sowas:
Telerik - Docking

Beste Grüsse

Diräkt

D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo und danke,

Hier findest du sowas:

>

wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei ja "nur" um eine Komponente (zur Nutzung des Dockings). Gibt es einen Grund diese zu nutzen und nicht AvalonDock?

Ich denke für alle meine Fragestellungen gibt es die eine odere andere Komponente, die man einbauen könnte.

Was ich aber eigentlich suche ist der Rahmen darum. Quasi ein Grundgerüst für eine Anwendung, die all diese Features schon besitzt bzw. die entsprechenden Komponenten schon nutzt.

Ich könnte zwar jetzt eine Anwendung mittels AvalonDock neu beginnen - dann muss ich aber noch das Logging, die Benutzereinstellungen etc. selber implementieren. Ich hatte gehofft, all das gäbe es schon als fertiger Rahmen für neue Projekte...

Viele Grüße,

Dirk

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

wenn du sowas wie VS drum herum haben möchtest, dann nimm das doch: VS Isolated Shell

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

wenn du sowas wie VS drum herum haben möchtest, dann nimm das doch:
>

😃 VS war nur als Beispiel für eine passende Oberfläche mit Docking gedacht - die ganze spezielle Funktionalität dahinter kann ich eigentlich nicht brauchen.

Mehr so die elementaren Funktionen - zum Beispiel: wie bringe ich dem Programm bei, dass jedes Fenster beim Schließen seine Position und Größe abspeichert und beim erneuten anlegen des Fensters einliest. Oder: wenn ein Fenster ein ListView-Steuerelement nutzt (wie der Windows-Explorer) - wie bringe ich dem dann bei dass Spaltenbreiten automatisch gespeichert werden (ohne es bei jedem Fenster neu zu machen).

Vielen Dank,

Dirk

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

(ohne es bei jedem Fenster neu zu machen)

Vererbung?
Fast jedes MVVM Toolkit bietet dir sowas von Haus aus.

Wenn du nicht Programmieren willst, schau dir LighSwitch an, ansonsten sind deine aufgeführten Punkte in wenigen Minuten implemetiert.

D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

... ansonsten sind deine aufgeführten Punkte in wenigen Minuten implemetiert.

... Ist das wirklich dein Ernst?

(Update-Funktionalität, Plugin-Funktionalität,...????)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Klar, wenn du eines der MVVM Toolkits benutzt von denen ich gesprochen habe.
Aber dazu müsstest Du selber mal suchen.

D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Also Toolkit wäre das Stichwort wonach ich suchen muss....?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Nein, MVVM und WPF und schon findest du z.b. Chinch oder Prism