Laden...

C# Datenbank auf FTP einrichten

Erstellt von StevieOnDrums vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.661 Views
S
StevieOnDrums Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
C# Datenbank auf FTP einrichten

Beschreibung:

Hey guten Tag die Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einen FTP Server eine Datenbank erstellen/installieren. In dieser werden z.B. Mitarbeiterdaten gespeichert. Deren Daten sollen dann wiederum durch eine Abfrage von einem lokalen Rechner mittels C# abgerufen/verglichen etc. werden.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Möglichkeiten gibt es auf einem FTP eine DB mit Tabellen zu erstellen. Ich selbst habe bisher nur mit MySQL (Webseiten Programmierung mit php) gearbeitet, was auf gekauften/gemieteten Webspacen bereits integriert ist.....

Wie kann ich mir selbst eine DB auf meinem FTP einrichten? Ich habe damit leider keine Erfahrungen 😦

Ps: Ach noch was ich arbeite mit Visual Studio 2013 Express

Vielen Dank für eure Hilfe!!!! 🙂

Schlagwörter: C#, FTP, Datenbank, Database

Maybe you are interested:

www.StevieOnDrums.com

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hi das der FTP Server wird ja auf irgend einem Rechner laufen. Dort kannst du dann einfach eine DB installieren. Je nach Betriebssystem welches auf dem Server läuft hast du da andere Möglichkeiten und dann hängt es auch noch davon ab welche Datenbank du verwendest.

Wenn du Betriebssystem und Datenbank kennst wirst du da bei google ohne Probleme eine Anleitung finden.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

T
62 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

...bedeutet auch im Umkehrschluss: Wenn du nur einen FTP-Zugang hast (z.b. Kostenlosen Webspace von Anbieter XY), wirst du dort selbst keine Datenbank installieren können.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi StevieOnDrums,

das Forum "Projekte und Code-Snippets" ist für die Vorstellung von fertigen Projekten oder Code gedacht. Hier geht es um die Grundlagen der Web-Entwicklung. Daher hab ich den Beitrag mal in das passende Forum verschoben.

FTP dient zur Übertragung von Dateien. Das hat nichts mit Datenbanken zu tun. Wenn du auf dem Server eine Datenbank erstellen willst, muß dort eine Datenbank-Anwendung wie mySQL, MSSQL o.ä. laufen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

S
StevieOnDrums Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Guten Abend die Herren,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja, ich habe lediglich die Zugangsdaten zu dem FTP 😦
Gibt es noch eine andere Lösung, wie z.B. mittels XML eine kleine DB aufzubauen?

Ps: @MrSparkle: pardon X(

Beste Grüße
Stevie

Maybe you are interested:

www.StevieOnDrums.com

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn Du eine DB auf Dateiebene anlegen willst, dann verwende am besten Sqlite - nicht XML.

S
StevieOnDrums Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Hallo Abt,

danke dir für den Tipp. Werde ich heute gleichmal ausprobieren! 😃

Grüße
StevieOnDrums

Maybe you are interested:

www.StevieOnDrums.com

3.170 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

FTP ist meiner Ansicht nach für sowas völlig ungeeignet.
Du kannst immer nur eine ganze Datei runterladen (auch wenn's nur in den Speicher ist) und wieder hochschieben.
Das ganze ist zum Scheitern verurteilt, sobald 2 Clients gleichzeitig an der DB arbeiten sollen. Der zweite der speichert wird die Änderungen des ersten überschreiben.
Sieh Dich lieber nach einer richtigen DB um.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

T
62 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Oder nutze z.B. eine REST API um über HTTP auf die Datei zuzugreifen (Also z.B. eine PHP REST-Api für eine SQLite DB)

S
StevieOnDrums Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

🙂 Danke der Hilfe!

ich habe mich nun mal mit dem Sqlite auseinandergesetzt. Scheint super zu funktionieren. Diese Datenbank wird gott sei dank nur der Admin ändern. Aber für weitere Datenbanken werde ich wohl die Rest-Api verwenden 😉

Beste Grüße
StevieOnDrums

Maybe you are interested:

www.StevieOnDrums.com