Laden...

Textdatein in Ordner auslesen

Erstellt von PowerPiete vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.966 Views
P
PowerPiete Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Textdatein in Ordner auslesen

Hallo ! Bin neu auf dem Forum und bitte um eure Hilfe!
Wir sollen in der Schule ein Chat Programm machen indem jeder seinen Ordner hat wo er Nachrichten empfängt. Ich hab auch schon Meister Google gefragt kann aber nur den Namen der Ordner auslesen.
Die Ganzen Ordner sind auf einem Schulcomputer wo wir alle darauf zugreifen. Haben erst mit Programmieren begonnen und mit überfordert damit macht aber Spaß wenn man mal was erreicht hat. Der Ordner sollte Peter heißen und alle Textdatein sollen ausgelesen werden und in der Console angezeigt werden.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.IO;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {

            System.IO.DirectoryInfo ParentDirectory = new System.IO.DirectoryInfo("Y:\\");

            foreach (System.IO.FileInfo f in ParentDirectory.GetFiles())
            {
                Console.WriteLine("Datei: " + f.Name);
            }

            foreach (System.IO.DirectoryInfo d in ParentDirectory.GetDirectories())
            {
                Console.WriteLine("Ordner: " + d.Name);
            }
           
        }

    }

}
2.921 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

foreach (System.IO.FileInfo f in ParentDirectory.GetFiles())
{
        Console.WriteLine("Datei: " + f.Name);
        // Open the file to read from.
        string readText = File.ReadAllText(f.Name);
        Console.WriteLine(readText);
}

Reicht Dir das als Info?
Mi File.ReadAllText("Dateiname") kannst Du den Inhalt in einen string einlesen.
Console.WriteLine(readText) gibt den Text aus.

Wenn Du nur eine Ausgabe brauchst geht auch:


Console.WriteLine(File.ReadAllText(f.Name));

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

P
PowerPiete Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Danke, das hat mir geholfen aber z.B. beim Stream.reader befehl kommt eine Meldung das der Befehl falsch ist.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hierbei vielleicht auch ein Verweis auf [Snippet] Verzeichnisse und Dateien rekursiv durchlaufen

Gruss

Coffeebean

P
PowerPiete Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Ich bekomme auch alle Ordner Namen aber die Textdateien will er bei meinem aktuellen Code einfach nicht auslesen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

In dem Link von Coffeebean steht, wie es geht.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich bekomme auch alle Ordner Namen aber die Textdateien will er bei meinem aktuellen Code einfach nicht auslesen.

Deinen aktuellen Code können wir von hier aber nicht einsehen 😃

Auch

[...]eine Meldung das der Befehl falsch ist

hilft uns nicht sonderlich viel weiter, ohne die genaue Meldung zu kennen.

Bitte poste nochmal Deine entsprechende Code-Stelle und schreibe dazu was genau nicht funktioniert, bzw. wie die Fehlermeldung lautet.

Gruß
trib

PS: Abt war schneller. Den Link solltest Du Dir in jedem Fall ansehen! Wohl möglich erledigt sich Dein Problem dann von selbst.