Laden...

Frage zu List<string> und Ausgabe in ListView

Erstellt von mysharp55 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.929 Views
M
mysharp55 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Frage zu List<string> und Ausgabe in ListView

Hallo liebe Community!

Ich bin Programmier-Anfänger und habe eine Frage zur Ausgabe einer List<string> in einem ListView.

Wie kann ich alle Elemente meiner List<string> in einem ListView meiner GUI anzeigen lassen?

Die Ausgabe in der Konsole funktioniert.

Hier mein Versuch - der leider nicht funktioniert...

    
        
 List<string> urlsListe;

foreach (string elem in urlsListe)
            {
                urlsListe.Add(elem); //Funktioniert nicht
                
                //Console.WriteLine(elem); // Funktioniert
                
                
            }

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe 😃

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo mysharp55,

du suchst wahrscheinlich

urlsListe.Items.Add(elem);

Was du auch mit Google herausbekommen hättest 😉

Falls du von WPF redest, arbeite mit Bindings und MVVM.

Gruss

Coffeebean

M
mysharp55 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Hi und Danke für die schnelle Antwort, aber das hier

        foreach (string elem in urlsListe)
            {
                
                urlsListe.Items.Add(elem); 
              
                //Zum Testen > Ausgabe in der Konsole
                //Console.WriteLine(elem);
                
                
            }

Habe ich bereits in Google gefunden 😃 , aber ich bekomme folgenden Fehler:

Fehlermeldung:
Error 1 'System.Collections.Generic.List<string>' does not contain a definition for 'Items' and no extension method 'Items' accepting a first argument of type 'System.Collections.Generic.List<string>' could be found (are you missing a using directive or an assembly reference?)

ich nutze V-Studio 2013 und net Framework 4.5

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ach Mist, jetzt schnall ichs erst. Sorry.

Also du hast eine List von strings. Da kannst du fleissig auch strings hinzufügen.

urlsListe.Add(elem);

funktioniert insofern, als dass deine Liste die Items danach hält.

Du willst sie aber an dein UI bringen. Die Liste, in die du die Sachen hinzufügst ist deine interne Liste. Nicht die ListView im UI.

Reden wir von Winforms? Dann hat deine ListView einen Namen. "ListView1" beispielsweise.

Darauf kannst du dann

ListView1.Items.Add(...);

aufrufen. Dann werden sie auch im UI angezeigt.

Gruss

Coffeebean

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

Die Liste muss erst mit new erstellt und mit .Add befüllt werden, bevor du mit foreach durchlaufen kannst. Schau mal bitte die Beispiele an List<T> Klasse

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

M
mysharp55 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Super Danke für die Info! Jetzt funktioniert es soweit.

Schaue jetzt noch das die Auflsitung von oben nach unten geht, nicht wie jetzt von links nach rechts..

Danke!