Laden...

String Splitten, in Int Umwandeln + addieren => funktioniert das?

Erstellt von toogley vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.819 Views
T
toogley Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
String Splitten, in Int Umwandeln + addieren => funktioniert das?

Huhu,

folgende Situation: ich möchte einen Taschenrechner programmieren. Dazu lese ich in einer Textbox eine Rechenoperation ein, z.b. 3 + 5. Nun möchte ich diesen String am "+" splitten, so dass ich in dem string array 3 strings habe:

string[0] => 3
string[1] => +
string[2] => 2

Dann würde ich gern string[0] & string[1] addieren.
=> in der "return" zeile bekomme ich bei den zwei wörtern string die Fehlermeldung "ungültiger ausdruck: "string"

Nun meine Frage, funktioniert mein Vorhaben?

Liebe Grüße & schonmal herzlichen Dank 😃


            string Eingabe = TB_rechne.Text;

            //Addieren
            if(Eingabe.Contains("+"))
            {

                // bei "+" splitten
                string[] zahlen = Eingabe.Split('+');
                // string[1] = Operator 
                return Convert.ToInt16(string[0]) + Convert.ToInt16(string[2]);
            }

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Was hindert dich daran es einfach zu versuchen?
Zusammen mit [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio? kann auch Try and Error eine Möglichkeit zum Fortschritt sein.

Wie Du aber auf die These // string[1] = Operator kommst ist mir ein Räsel.
Evtl. lohnt sich da nochmal ein Blick in die Doku oder eben der Einsatz des Debuggers.
Selbst ist der Mann/die Frau.

Es muss natürlich auch zahlen[0] heissen und nicht string[0].
Ansonsten weiß ja niemand, worauf sich das bezieht...

T
toogley Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Huhu,

Danke, jetzt funktioniert es. Debugger hab ich nicht benutzt, weil ich meine Idee generell angezweifelt hab - & die Fehlermeldung nicht richtig verstanden hab.

string[1] = Operator war ein Fehler von mir - hab nicht gepeilt, dass das Argument von Split() dann aus dem Ergebnis rausgeschnitten wird.

Liebe Grüße