Laden...

Bewegung der Kreise auf der Strecke

Erstellt von zancek7 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.329 Views
Z
zancek7 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Bewegung der Kreise auf der Strecke

Hallo Leute,

ich möchte zwei Kreise (mit Graphiken) die die Räder von einem Auto sein sollten auf einer Strecke bewegen. Also ich habe mir drei Punkte ausgewählt und habe eine Strecke mit bestimmten Neigungen. Aber ich weiß nicht wie ich sie bewegen bzw aufgrund der Strecke rotieren kann.

Ich bitte um ihr Hilfe.

LG Zan

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Der Umfang des Kreises ist die Strecke die bei einer kompletten Umdrehung zurückgelegt wird. Wenn du jetzt die zurückgelegte Steckte kennst, kannst du berechnen um viele Grad du das Rad drehen musst. (Funktioniert auch umgekehrt.)

Wenn das jetzt nicht deine Frage war, Formulierst sie doch mal bitte so, das man nicht Raten muss.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

Z
zancek7 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

ich meinte wie das Auto auf dem geneigten Teil fahren kann, so dass die Räder immer auf der Strecke bleiben..weil du kennst nur 3 Punkte, aber die Koordinaten dazwischen nicht (dort wo sich auch die Räder bewegen)..ich kann anders nicht erklären

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi zancek7,

ich bin mir zwar auch nicht ganz sicher, was du meinst (3 Punkte von was?). Aber ich nehme an, willst die Punkte entlang einer Neigung berechnen. Dafür sollte der Dreisatz ausreichen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Ich denke mal dein Grundlegendes Problem ist schon, dass du das Problem nicht genau Formulieren kannst. (Wenn ich das Problem haben, liegt es meistens daran das ich das Problem nicht verstanden haben und dann einfach noch mal den Kunden fragen muss.)

Ich denke mal deine 3 Punkte bilden die Strecken AB und BC, zwischen denen einen Neigung besteht. Wenn jetzt das "Hinterrad" (R1) (Vorderad R2) auf der Strecke AB ist hat es einen Abstand von r (Radius des Rades) der im Rechtewinkel auf AB steht. R1 zu berechnen sollte also kein Problem sein. Da R1 und R2 einen festen Abstand haben und R2 auf der Strecke BC im Rechenwinkel steht kannst du R2 berechnen. Mach dir einfach mal eine Skizze.

Wenn das immer noch nicht die Antwort ist. Nimm dir doch bitte mal die Zeit und beschreibe Anständig, was dein Problem ist (Vielleicht auch mit Skizze).

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern