Laden...

WinForms: Connectionstring verweist fälschlicherweise auf lokale DB

Erstellt von json1948 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.148 Views
J
json1948 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
WinForms: Connectionstring verweist fälschlicherweise auf lokale DB

Hallo Leute,

ich stelle jetzt meine letzte dumme Frage. Ich habe eine Dienstbasierte Datenbank mit folgendem pfad

@"Data Source=(LocalDB)\v11.0;AttachDbFilename=C:\Users\Atlantis\Documents\meineDatenbank.mdf;Integrated Security=True;Connect Timeout=30");

Ich muss mein Projekt nun abgeben und es muss von jedem Rechner aus nutzbar sein. Könnt ihr mir sagen wie das geht?

Ganz normales Windows Forms Anwendung mit einer Dienstbasierten Datenbank ( ich glaube das nennt man lokale SQL Server).

Ich bin über die Suchfunktion hierauf gestoßen aber ich verstehe das einfach nicht.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Wird so definitiv nicht funktionieren, da MDF Dateien eine lokalen Datenbankserver (MSSQL/Express) benötigen - sowas prüft man aber schon vor der Entwicklung.
Wenn Du es auf allen PCs, auch ohne Datenbankserver, benötigst dann kommt Du um eine Embedded-Datenbank wie Sqlite nicht drum herum. Außer:
Ansonsten bist Du nun gezwungen den SQL Server(Express) bei der Installation Deiner Anwendung mitzuliefern und diesen zu installieren.

Wenn Du auf eine saubere Abstraktion ( [Artikel] Drei-Schichten-Architektur ) geachtet hast, dann könnte es Dir ja nach Restzeit noch reichen das zu verbessern.
Wenn das Risiko hier zu hoch ist, dann musst Du die Installationssache angehen.

Ansonsten sei noch gesagt, dass man auf Produktivsystemen nicht mit MDF-Dateien arbeiten sollte, sondern sowie nur mit qualifizierten Connectionstring zum Datenbankserver.
Die hiermit verlinkte Seite ist übrigens vom deutschen Google der dritte Ergebnistreffer bei der Suche nach Google-Suche nach c# sql connectionstring - Du solltest also weiterhin an Deiner effizienten Suche arbeiten 😉

J
json1948 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Du hast sicher recht, dass man damit nicht arbeiten sollte. Aber der ganze Sachverhalt hier bezieht sich nicht auf eine professionelle Anwendungsentwicklung mit der ultimative Datenbank, sondern lediglich um ein kleines Schulprojekt. Die Prüfer starten die Anwendung ja nicht es wird lediglich kompiliert über Visual Studio.

Daher sollte es doch i-wie möglich sein oder :S

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Wenn sie es nur compilieren sollte der Connectionstring doch komplett egal sein?!
Das löst dein Problem nicht, das ist mir klar. Aber dazu hat Abt schon viel gesagt.

Gruss

Coffeebean

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Spielt keine Rolle.
Gibt es lokal keine MSSQL Datenbank, dann funktionieren MDF-Dateien lokal nicht.
Das ist keine Kann-Situation sondern ein Muss-Fall - da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst.

Das hätte man einfach früher anschauen sollen, denn genau sowas prüft man bei solchen Vorgaben vorab - und genau das wissen die Lehrer / Prüfer 😉
Es geht ja nicht nur um Durchführungs-Skills sondern eben auch die Planung/Evaluierung, die hier wohl etwas zu kurz kam.