Laden...

Neue Themen nicht automatisch als gelesen markieren

Erstellt von p!lle vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 5.808 Views
p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren
Neue Themen nicht automatisch als gelesen markieren

Moin,

aktuell ist es im Forum so, dass Themen & Beiträge, die seit dem letzten Besuch neu geschrieben wurden, als ungelesen angezeigt werden. Ist man eine Weile inaktiv oder verlässt das Forum, dann wiederum sind nur die seit dem letzten Besuch neuen Themen ungelesen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Ich würde gerne selbst bestimmen, wann ein Thema von mir "gelesen" wurde.

Hintergrund ist, dass man, wenn man nebenbei im Forum liest und nicht gleich alle neuen Themen abarbeitet, nach einer gewissen Zeit alle Themen "gelesen" sind, obwohl das gar nicht der Fall ist. 😁

2.298 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Ja, das verhalten stört mich auch schon eine Weile. - Allerdings habe ich in den Kategorien, die für mich wichtig sind auch ein Abo, damit ich per E-Mail Benachrichtigt werde wenn es neue Beiträge gibt. So kann ich im nachhinein wenigstens noch nachvollziehen welche Themen neu waren.

Sollte es wiedererwarten einfach sein, die Markierung "gelesen" so anzupassen dass nur wirklich gelesene Beiträge so markiert sind, wäre das allerdings auch für mich erfreulich.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nehm ich mal in die offene Punkte Liste auf.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

momentan ist die Länge der Session auf eine Stunde eingestellt (3600 Sekunden). Diese Einstellung könnte man höher setzten, z.B. auf zwei Stunden. Aber zu lange sollte man die Zeit auch nicht setzen, sonst greift der grundsätzlich sinnvolle Mechanismus, dass Threads, die man (gar) nicht aufruft, irgendwann automatisch als gelesen gesetzt werden, überhaupt nicht mehr.

Denn es reicht eine beliebige Seite des Forums aufzurufen, um die aktuell laufende Session zu verlängern. Wenn man also 59 Minuten nach der bisher letzten Aktion einfach nochmal die Startseite aufruft, läuft die Session nicht ab, sondern verlängert sich um eine weitere Stunde (bzw. was immer als Sesssionlänge eingestellt ist). Dann gehen auch die ungelesen-Markierungen (noch) nicht verloren.

Ich fand eine Stunde eigentlich immer einen guten Kompromiss. Selbst wenn man zwischendurch mal gestört wird, läuft die Session nicht gleich ungewollt/versehentlich ab. Will man nicht unter Druck kommen, reicht es, nach der Störung einfach eine beliebige Seite zu laden. Wenn man aber wirklich fertig ist und eine (Stunde oder länger) Pause macht, dann ist die Session wirklich zu Ende, auch wenn man später am Tag nochmal nach neuen Beiträgen schaut. Würde man die Sessionlänge z.B. auf 24 Stunden setzen, würde bei jemanden der morgens und abends das Forum nach Beiträgen checkt, die Session nie ablaufen, was nicht im Sinne des Erfinders wäre. Aber zwei statt einer Stunde wäre wohl auch noch ok.

Damit es keine Verwirrungen gibt: Es gibt in der Forensoftware zwei verschiedene Sessionlängen. Die eine im Zusammenhang mit den ungelesenen Beiträgen, über die ich bis jetzt geschrieben habe. Dann gibt es noch eine, die sich auf die "User online"- oder "Wer ist wo Online"-Anzeige bezieht. Dabei ist die Sessionlänge auf 15 Minuten eingestellt. Man gilt also maximal 15 Minuten nach der letzten Aktion noch als Online bzw. taucht noch in den genannten Anzeigen auf.

herbivore

2.298 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Die Anzeige von "ungelesenen" Beiträgen ist ja sowieso immer eine Gradwanderung. - Da gibt es die, die es schöner fänden wenn ungelesene Beiträge solang so markiert wären, wie nichts anderes gesagt wurde und auf der anderen Seite die, die erwarten dass ungelesene Beiträge für die sie sich sowieso nicht interessieren nach einer gewissen Zeit nicht mehr hervorgehoben werden. Einen perfekten Mittelweg wird man hier nicht finden.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

T
415 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Einen perfekten Mittelweg wird man hier nicht finden.

Doch. In dem man es für den User einstellbar macht 😉

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

.. leider ist die aktuelle Basis so, dass uns sehr viele Anpassungen aufgrund des Aufwandes nicht möglich sind.
Wir erarbeiten hier aber bereits neue Wege.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Doch. In dem man es für den User einstellbar macht 😉

Kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das aufgeschnappt habe - vermutlich irgendein UI-Guru: "Jede Konfigurations-Option ist eine Entscheidung, die zu treffen sich der Entwickler nicht getraut hat." 😉

Zum Thema - ein klein bisschen länger dürfte die Zeitspanne wirklich sein. Man stirbt nicht dran, aber man stolpert immer mal wieder drüber.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Ich stolpere vorallem auf Arbeit ab und zu über die Session, manchmal kann man da nicht immer zwischendurch klicken. 😁

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Zur Not gäbe es als Workaround es für die meisten Browser ja auch noch diverse Auto-Refresh-PlugIns, die man bei Bedarf aktivieren könnte.

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Wird es hier im neuen Forum Änderungen geben?

Bin heute seit laaaanger Zeit mal wieder online und wollte mir noch nach und nach die neuen Themen durchlesen, allerdings ist jetzt wieder alles als gelesen markiert, weil längere Zeit keine Aktion stattgefunden hat. In anderen Foren sind die Themen dann selbst nach dem Aus- und Einloggen als ungelesen markiert, finde ich persönlich besser. =)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ja, zumindest für angemeldete Benutzer gibt es eine Änderung.
Bisher wurde der Last Visit im Cookie gespeichert; wir speichern die Info nun am Benutzer.

Für Benutzer ohne Anmeldung gibt es hier keine Info, weil wir keine (nicht notwendigen) Cookies für Besucher setzen wollen, um zB. auch den nervigen Cookie-Banner vermeiden zu können.