Laden...

PPT als PDF speichern ohne dass Layout gestört wird

Erstellt von sevenofnine vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.584 Views
S
sevenofnine Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
PPT als PDF speichern ohne dass Layout gestört wird

Hallo Zusammen,

ich exportiere Dundas.Charting.WinControlControls im Format emf nach bitmap, platziere diese anschließend in einer PPT Präsentation und speichere diese als pptx ab. Soweit alles gut.
Speichere ich aber im pdf Format (mittels Office Speichern unter) dann werden z.T. Datenbeschriftungen nicht dargestellt oder um formatiert, so wird z.B. aus 0.26 -> 0...., weiterhin werden die Bitmaps z.T. anders skaliert, so das Rahmen verschoben sind bzw. dadurch unsichtbar werden.

Gibt es eine PPT Speicheroption, die die Bitmaps einfach 1:1 so ins pdf schreibt, wie diese in PPT angezeigt werden. Das gleiche Verhalten passiert auch auf einem anderen Rechner,
der nur Office installiert hat mit einer pptx Präsentation, die nachträglich als pdf gespeichert wird. Das Verhalten ist auch unabhängig von der Office Version (2010, 2013)

Danke Gerhard

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo sevenofnine,

hast du alternativ einen PDF-Drucker probiert?

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
sevenofnine Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

ja ich habe es mit einem pdf Drucker versucht. Hier klappt alles.
Die Anwendung soll aber bei vielen Kunden eingesetzt werden, und ich will es dem User einfach machen und keinen pdf-Drucker vorraussetzen.
Zur Not mache ich es dann so, aber ich will erst herausfinden ob es anders geht.
Es liegt auch nicht unbedingt am emf Format, denn auch mit einem bmp Format habe ich ungewünschte Effekte.

Gruß Gerhard