Laden...

Wie kann man den Rückgabetyp eines WCF-Services im Falle einer Exception bestimmen?

Erstellt von juebersax vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.291 Views
J
juebersax Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Wie kann man den Rückgabetyp eines WCF-Services im Falle einer Exception bestimmen?

Hallo

Für die Rückgabe einer Exception nach BizTalk in einem WCF Service gebrauche ich

throw FaultException()

. Die Gegenstelle meint es komme als File, meint vermutlich String, es sollte aber als Stream retourniert werden. Wenn die Methode String zurück gibt und die Exception ausgelöst wird, kommt diese doch auch als String retour? Oder kann man den Rückgabetype der Exception bestimmen?

Danke für einen Tipp.
Jan

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo juebersax,

ähnlich dem OperationContract hat WCF für Fehler / Exceptions auch einen FaultContract. Schau dir diesen dazu an, dann wird das korrekt im WSDL deklariert und die Gegenstelle kann damit arbeiten.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"