Laden...

Winforms Client Applikation mit einen Server verbinden

Erstellt von stony17 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.381 Views
S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren
Winforms Client Applikation mit einen Server verbinden

Hallo,
ich möchte ein bestehendes Winforms-Programm dahin erweitern, das ich von einem Server aus, Nachrichten an dieses Programm senden kann.
Läuft aktuell auf ca. 20 Rechnern.

Dazu hätte ich folgenden Anforderungen:

  1. Client verbinden sich automatisch beim Starten.
  2. Client macht ein Disconnect beim Beenden des Programms.
  3. Server zeigt mir alle verbunden Clients an und ich habe die Möglichkeit an best. Clients eine Nachricht zu senden.
  4. Beim Beenden des Server sollen alle Clients getrennt werden und nachdem der Server wieder läuft, sollen sich die Clients wieder automatisch damit verbinden.

Nun habe ich leider noch nichts mit TCP bzw. Netzwerken programmiert.
Wie sollte ich das machen.

Danke und lg
stony

lg
stony

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Google mal nach "C# SignalR Chat WinForms" damit solltest du für den Chat eigentlich alles nötige finden.

Für das wieder verbinden der Clients kannst du einfach einen Timer benutzen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi stony17,

eine andere Möglichkeit wäre eine WebAPI auf dem Server, die von den Clients in regelmäßigen Abständen auf neue Nachrichten abgefragt wird.

Weeks of programming can save you hours of planning

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo stony17,

du solltest dir für deinen UseCase mal das angesprochene SignalR anschauen. SignalR hat Fallbacks, eine davon ist auch das LongPolling. Polling ist im Prinzip das was MrSparkle dir gesagt hat. SignalR bringt das im Prinzip schon mit. Ist also definitiv einen Versuch wert.

Gruss

Coffeebean

286 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hier im Forum gibts ein sehr gutes Tutorial zum Thema TCP mit einem Client-Server-Chat als Beispiel:[

[Tutorial] Client-/Server-Komponente über TCP-Sockets](http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=19670)

Ist sehr basic, aber wenn man noch nie etwas mit TCP gemacht hat ein sehr guter Einstieg.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)