Laden...

Interval-Typ bei Chart korrekt setzen

Erstellt von MrChangeLog vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.146 Views
MrChangeLog Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Interval-Typ bei Chart korrekt setzen

Ich habe ein Textfile mit etwas über 3000 Datensätzen. Diese bestehen aus: Datum (inkl. Zeit, in 10min-Schritten), Temperatur in °C, und zwei booleschen Werten. Mit diesen Daten möchte ich ein Liniendiagramm erstellen. Funtkioniert grundsätzlich auch, bloss dass die Beschriftung der X-Asche nicht so tut wie sie soll.


input.Points.Add(new DataPoint()
{
    XValue = (Convert.ToDateTime(entry[0])).ToOADate(),
    YValues = new double[] { Convert.ToDouble(entry[1]) }
});

Mit diesem Code erstelle ich die Linie. entry[0] ist das Datum und entry[1] die Temperatur.


ca.AxisX.IntervalType = DateTimeIntervalType.Days;

Hiermit lege ich den Intervaltyp der X-Achse fest.

Ich habe nun zwei Kalender implementiert. Mit denen kann man eine bestimmte Zeitdauer (kalender1 = Anfangsdatum, Kalender2 = Enddatum) festlegen und sich die Temperaturdaten für diese Zeit anzeigenlassen. Dabei wird der Intervaltyp der X-Achse auf "Hours" geändert.
Es ändert sich auch etwas, nur wird mir an der X-Achse nur dass Datum, aber keine Uhrzeit angezeigt (siehe Bild). Wieso?

MrChangeLog Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

keiner ne Idee? 🙁

771 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Vielleicht würde es helfen, wenn du angibst, welche Chart-Komponente und welches UI (WinForms, WPF) du verwendest?