Laden...

Kann man anhand der konkreten Adresse den Stadtteil bestimmen (Geodaten)?

Erstellt von emuuu vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 5.126 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren
Kann man anhand der konkreten Adresse den Stadtteil bestimmen (Geodaten)?

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Datensätzen:
Ich habe aktuelle einen öffentlichen Datensatz mit allen Postleitzahlen und dem zugeordnet die Stadt und das Bundesland in Betrieb.

D.h. der Anwender gibt die PLZ an und kriegt direkt den Ort. Also ein übliches System.

Da wir jetzt häufiger Adressen in Großstädten haben würde ich aus Gründen späterer Datenauswertung/Sortierung gerne zusätzlich die Stadtteile erfassen.

Meine Frage wäre nun: Kennt ihr entsprechende zugängliche Datensätze mit denen ich anhand einer konkreten Adresse den Stadtteil bestimmen kann?

Ich habe selbst nur welche gefunden die sich das sehr gut bezahlen lassen und zwar so gut, dass die Kosten deutlich höher wie der Nutzen wären und über die GoogleMaps-Api kriege ich die Info leider auch nicht raus.

Vielen Dank und beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

T
2.221 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

OpenStreetMaps und Google Maps können dies meines Wissens nach liefern.
Bei Google Maps musst du dir mal die Geocoding API anschauen.
Dort dürfte bei Sublocality oder neighborhood politcal drin stehen, was du brauchst.
Musst du aber mal testen, da ich dies bisher nicht verwendet habe.

Link:
https://developers.google.com/maps/documentation/geocoding/start?hl=de#anforderung-und-antwort-fr-geocoding-suche-nach-lngen--und-breitengrad

OpenStreetmaps dürfte dort was ähnliches über Nominatim anbieten.
Aber auch hier musst du mal die API prüfen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Führt da leider nicht zum Ziel.

Kriege für meine Heimartadresse z.B. auf der Ebene "Stadtbezirke IV" zurück. Also keinen Stadtteilnamen.

Edith: Habs jetzt mal für verschiedene Städte getestet: In manchen sind die Google-Datensätze wohl noch nicht so präzise, in anderen wiederum kriege ich bessere Ergebnisse.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

T
2.221 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Am besten machst du eine Kombination aus Google Maps und OpenStreetMaps.
OpenStreetMaps ist an manchen Stellen genauer als Google Maps.
Trifft aber nicht immer zu.
Manchmal haben auch beide keine genauen Treffer bzw. keine aktuellen Daten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Es gibt für Deutschland eine entsprechende Liste. Ich meine wir hatten die mal beim Katasteramt gekauft. In der Liste sind sämtliche Orte, Stadtteile, inkl. Strassen und Hausnummern enthalten.

16.825 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

In Deutschland kann ein Ort mehrere Postleitzahlen haben, aber kurioserweise auch hinter einer Postleitzahl - vor allem in ländlichen Gegenden - mehrere Orte stecken (Beispiel: 54497 hat zwei Orte: Morbach und Horath).
LKW Fahrer können ein Lied davon singen...

Größere Städte oft sind in Deutschland unterteilt nach
Stadt -> Bezirk -> Stadtteil -> Viertel
In manchen Städten gibt es aber auch nur Bezirke oder nur Stadteile. Das kommt obliegt der jeweiligen Verwaltung.

Google gibt die Angaben von Bezirk und Stadteil jedoch nur generisch als "address_component" Parameter raus.
Viertel werden meines Wissens gar nicht unterstützt.

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

In Deutschland kann ein Ort mehrere Postleitzahlen haben, aber kurioserweise auch hinter einer Postleitzahl - vor allem in ländlichen Gegenden - mehrere Orte stecken (Beispiel: 54497 hat zwei Orte: Morbach und Horath).

Und genau diese Abfrage "Welche Stadt meinst du denn", will ich über das Geocoding ablösen.

Zu den Google-Daten:
Stadtteile laufen bei der Maps-API unter dem Tag "sublocality_level_2", ich durchsuche die Antwort von Maps jetzt immer nach dem Tag und sofern vorhanden übernehme ich ihn. Funktioniert in größeren Städten (Essen, Köln, Frankfurt, Hamburg, Berlin getestet) ziemlich gut. Sobald es kleiner wird ist es "Glückssache".

Evtl laufen die bei kleineren Städten unter anderen Tags, da mir das aber vor allem für die größeren wichtig war, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Erschwerend gibt es in unterschiedlichen Orten mit der gleichen PLZ auch noch gleichlautende Strassennamen nebst Hausnummern.

Um bei der Beispiel PLZ zu bleiben:

Hochwaldstrasse 5, 54497

Diese Adresse gibt es sowohl in Morbach als auch in Horath.

16.825 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich glaube kaum, dass hier eine 100% perfekte Lösung raus kommen kann.
Selbst Wohnungssuchportale sind nicht perfekt, die ja enorm auf die Ortssuche angewiesen sind.

Im Anhang mal ein Beispiel:
Stuttgart hat auch wie Berlin Bezirke.
70499 ist so ein Bezirk von Stuttgart, nämlich "Weilimdorf".
Hausen ist wie Wolfbusch und Bergheim Teile des Bezirks Weilimdorf.

Trotzdem wird es hier als "Stuttgart Hausen" angezeigt, was streng genommen einfach falsch ist.

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Abschließend noch dazu:
Habe mal bei der Post DataFactory angefragt:
Sehr gute Datenbasis (klar) unbezahlbar, für jeden dessen Kerngeschäft diese Daten nicht zwingend braucht.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)