Laden...

App ohne SQL-Server zu installieren: Lokale Datenbank und Entity Framework 6 - SQL Server LocalDB??

Erstellt von GeneVorph vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.489 Views
G
GeneVorph Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
App ohne SQL-Server zu installieren: Lokale Datenbank und Entity Framework 6 - SQL Server LocalDB??

verwendetes Datenbanksystem: zu Verfügung stehen mir SQLite 3 und SQLExpress

Hallo,

ich versuche derzeit eine kleine App mit Datenbank zu programmieren. Bisher hatte ich solche Ansätze mit SQLite realisiert, bin aber noch recht neu im Umgang mit Datenbanken und habe erst vor kurzem das Entity Framework für mich entdeckt (um genau zu sein auf udemy.com, dort gibt es einen super Kurs dazu).

Ich möchte mich auf den Code-First-Ansatz konzentrieren - eine kleine Console-App unter Zuhilfenahme von SQLExpress läuft soweit auch einwandfrei.

Ich möchte aber eine App mit lokaler Datenbank schreiben, die den User nicht erst nötigt einen SQL-Server zu installieren und einzurichten. Somit bin ich wieder bei SQLite gelandet, nur um festzustellen, dass SQLite keine Migrations unterstützt. Es gibt dazu zwar einen "Workaround" - der ist aber eben nicht mehr Code-First.

Dann habe ich herausgefunden, dass ich für mein Vorhaben SQL Server Compact verwenden könnte - nur um dann über Wiki zu erfahren, dass Microsoft 2013 bekanntgab, den SQLCE nicht mehr weiter zu entwickeln und statt dessen den SQL Server LocalDB empfiehlt.

Jetzt ist die Verwirrung auf meiner Seite komplett: muss ich da nicht wieder einen SQL-Server auf dem User-System installieren? Und werden dort Migrations unterstützt? Welche Fallstricke erwarten mich bei diesem Ansatz? Welche Alternativen habe ich?

Danke für Erläuterungen!
Gruß
Vorph

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Sowohl Sqlite wie auch LocalDB brauchen auch Runtimes. Ganz unabhängig geht nie.
Einmal eben C++ und bei LocalDB einen MSI Installer, mit dem LocalDB installiert wird.