Laden...

Übersicht Datenspeicherung: EF vs. herkömmliche Datenbanken

Erstellt von robin_ vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.558 Views
R
robin_ Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Übersicht Datenspeicherung: EF vs. herkömmliche Datenbanken

Hallo,

Ich bin Datenbanken-Neuling und bräuchte mal kurz eure Meinung 😃

Also folgendes: Ich habe mich gerade grob eingelesen, um die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen um dann eine Variante auszuwählen und mich damit tiefer zu beschäftigen.

Sehe ich es richtig, dass wenn man das Entity Framework verwendet und das EDM selbst erstellt (und nicht durch eine Datenbank generieren lässt), dass man mit der eigentlichen Datenbank nichts mehr zu tun hat? Ich meine damit zum einen den Zugriff auf Daten in der DB aber auch zb. den Installationsprozess: Bei SQL muss man ja zb. immer einen im Hintergrund laufenden Dienst haben (hoffe das habe ich richtig verstanden) und somit bei der Installation die DLL-Dateien bereitstellen, sofern dies rechtlich möglich ist.

Für meinen Anwendungsfall wären es vielleicht mal paar hundert Datensätze, welche durch verschiedene Objekte abgebildet werden würden, welche wiederum aus strings, ints, doubles etc. bestehen. Außerdem würde mindestens ein Bild in einem solchen Datensatz vorhanden sein (eher als Thumbnail gedacht).

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
Danke

MfG Robin

MfG Robin

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo robin_,

Entity Framework (EF) ist keine Datenbank, sondern ein O/R-Mapper. Die Datenbank ist relational (das R) und in C# bist du objekt-orentiert (das O) unterwegs. An und für sich passen diese zwei Konzepte nicht zusammen (Impedanz), daher gibt es Unterstützung durch diese Mapper, welche dann von R -> O und O -> R umwandeln. Es ist also nur ein Hilfe für dich, damit du nicht per SqlDataReader, etc. das alles selbst machen musst.