Laden...

Liste durch Buttonclick abarbeiten

Erstellt von tristar vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.538 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren
Liste durch Buttonclick abarbeiten

Hallo,

leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.

Ich habe eine Liste mit Angaben, die ausgedruckt werden sollen.
Bevor jedoch gedruckt wird, soll der Benutzer bei jedem Element prüfen (=Textboxen/Labels auf der Form) können, ob die Daten korrekt sind.
Wenn er damit einverstanden ist, dann soll per Button das Element gedruckt werden und das nächste Element der Liste wird angezeigt, kann geprüft und anschließend gedruckt werden usw.

Ich kann zwar die einzelnen Element der Liste durchlaufen, aber wie muss ich es umsetzen, damit erst beim Button-Click das nächste Element erscheint?
Danke für Eure Hilfe!

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

also vom Grundsatz:
Anbieten solltest du beides - sonst werden die User dich vermutlich tot schlagen wenn sie dich finden 😉

Was dein Problem angeht - wo ist das Problem?

Beim ersten Button-Klick startest du z.B. eine Form, die die Liste bekommt, die entsprechende Angaben einzeln anzeigt und einen Ja und einen Nein-Button anzeigt.
Ja: Drucken + nächsten Datensatz aus der Liste anzeigen
Nein: nächsten Datensatz aus der Liste anzeigen

LG

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Mein Problem: Ich bin zu blöd - stehe gerade komplett auf dem Schlauch - , wie ich händisch den nächsten Datensatz anzeigen lasse.
D.h. in die foreach-Schleife am Ende die Abfrage?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

naja - eine foreach-Schleife für die schrittweise Anzeige von Datensätzen ist erst mal der falsche Weg. Die müsstest du ja irgendwie anhalten 😉

Hier wäre eher eine Art "Navigation" angebracht.

Mal so als Denkansatz: (nur im Forum geschreibselt - geht nur um's Prinzip)


int _index = 0;
object _current = null;
List<object> _data;

public PrintForm(List<object> data)
{
_data = data;
_current = _data.First();

buttonYes_Click += ...
buttonNo_Click += ...

}

buttonYes_Click_Method()
{
// print current data
// increase _index
// set _current
// display current data
}
buttonNo_Click_Method()
{
// increase _index
// set _current
// display current data
}

LG

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Super danke!
So einen Ansatz habe ich gebraucht. Den Rest schaffe ich nun alleine 😉