Laden...

Prozess auf Server von Client aus manuell starten

Erstellt von Thron vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.249 Views
T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Prozess auf Server von Client aus manuell starten

Hallo an alle,

habe mal wieder eine Frage und brauche Eure Hilfe. Ich habe auf einem Server ein tool laufen, dass Daten in bestimmt en Intervallen aus einer SQL DB ausließt und in eine SQLite Datei schreibt. Jetzt möchte ich gerne, dass der User von einem Client aus, den Prozess manuell starten kann. Wie realisiere ich das am besten? Über eine Konf Datei in der das Clienttool einen paramter setzt und der Server es dauernd abprüft!? Mir fehlt eine Idee....

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen....

Gruß und Danke für die Hilfe....

3.170 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo,

Über eine Konf Datei in der das Clienttool einen paramter setzt und der Server es dauernd abprüft!? Wohl eher nicht -> dann brauchst Du ja auf dem Server auch einen Prozess, der die Prüfung übernimmt.
Dann kann dieser Prozess aber auch gleich ein (Windows-)Service sein, der im Netzwerk auf Anfragen wartet und dann bei einer entsprechenden Anfrage den Prozess startet.
Und dann könntest Du (optional) letztendlich die Funktionalität des Tools auch direkt im Service unterbringen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

okay...hört sich einleuchtend an, aber ich bräuchte noch wenig mehr infos wie ich sowas umsetze.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Das Grundlegende, was Du brauchst, hat MarsStein erklärt.
Was fehlt Dir denn noch?

2.079 Beiträge seit 2012
vor 6 Jahren

Stichwort: WCF - Windows Communication Foundation
Ist schön einfach in der Bedienung und bietet genug Luft nach oben.
Damit kannst Du auf einem Server einen oder mehrere Services durch ein Interface beschreiben und bereit stellen. Der Aufruf im Client-Code ist dann im Prinzip nur noch ein Methoden-Aufruf.