Laden...

Wie einem Nicht-ITler den Sinn und Nutzen von Code-Refactoring erklären

Erstellt von HeikoAdams vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.308 Views
HeikoAdams Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Wie einem Nicht-ITler den Sinn und Nutzen von Code-Refactoring erklären

Hallo,
wie würdet Ihr einem Nicht-ITler den Sinn und Nutzen von Code-Refactoring erklären?

Ich ware vor kurzem in der Situation und habe die (suboptimale) Parallele zu den Inspektionen beim Auto (= werterhaltende Maßnahme bzw besserer Preis beim Weiterverkauf) gezogen und ich glaube mein Gegenüber hat es verstanden.

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Hallo HeikoAdams,

ich würde das am ehesten mit einer Verkabelung vergleichen, die im Laufe der Zeit gewachsen ist. Das kann z.B. eine Telefonverkabelung zu Beginn des Telefonzeitalters in einem großen Haus sein, dessen Mieter nach und nach Telefon bekommen haben. Immer wenn ein neuer Anschluss dazu kommt, wird ein neues Kabel über die vorhandenen gelegt. Irgendwann ist das ein großer Wust, durch den keiner mehr durchblickt. Es wurde in dem Sinne nichts falsch gemacht und es funktioniert auch, aber man kann die Verkabelung kaum noch verstehen und Reparaturen, Änderungen und Erweiterungen werden immer aufwändiger. Deshalb installiert man einen ausreichend dimensionierten Schaltkasten und legt man die Kabel darin noch mal ordentlich, schön parallel, rechtwinklig und weitgehend kreuzungsfrei. Nun funktioniert es - wenn man keine Fehler gemacht hat - immer noch so wie vorher, nicht besser als vorher, aber jetzt ist alles viel übersichtlicher, verständlicher und leichter zu reparieren/warten.

Als man mit der Verkabelung angefangen hat, hat man es auch so gut wie möglich gemacht, aber hat man vieles einfach noch nicht gewusst. Die Auswirkungen mancher Entscheidungen nicht überblickt. Künftige Anforderungen nicht kommen gesehen. Erst wenn das Ergebnis und eben auch das Chaos da ist, sieht man die Wege, wie man es besser machen kann.

herbivore

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich würde nen Vergleich ziehen, das das Gegenüber aus dem Alltag kennt; kann sich also von Person zu Person unterscheiden; bzw. so erkläre ich das den Leuten.

Meiner Freundin würde ich vermutlich nicht unbedingt einen Vergleich mit einem Auto oder einem Telefon erzählen, weil sie diese Themen im Alltag auch nicht interessiert.