Laden...

Wie dokumentiere ich bei einer Abschlussarbeit?

Erstellt von tobi45f vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.436 Views
T
tobi45f Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Wie dokumentiere ich bei einer Abschlussarbeit?

Hallo Zusammen,

ich hoffe einfach mal, dass der Smalltalk bereich halbwegs passend ist für diese kleine Frage. 😃

ich bin Masterstudent der Elektrotechnik und habe mit programmieren gar nicht mal so viel am Hut, habe mir aber für meine Masterarbeit C# angeeignet und ein Programm geschrieben. Logischerweise ist eben auch eine Programmbeschreibung bestandteil der Arbeit. Da ich sowas im Studium nie gehabt habe (ein wenig programmieren ja, aber nicht, wie man sowas richtig dokumentiert) und sich ja hier massenweise Programmierer tummeln, wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Tipps oder so habt, wie man sein Programm für eine solche Arbeit richtig dokumentiert?

Ich habe keine Ahnung, was mit rein kommt und was nicht, wie tief geht das ganze?

Natürlich weiß ich, dass ich meinen Hauptalgorithmus (der essenzielle Teil, der quasi die Arbeit macht) z.B. über einen Pab oder so darstellen und diesen relativ genau beschreiben werde.

Vorher findet jedoch eine ganze Menge Kleinkram statt. Neben dem Einlesen aus der Datenbank, dem Erstellen von Haufenweise Klasse auch Sortiererei mit Graphalgorithmen/Suchalgorithmen etc pp. Würde ich sowas im Pab mit einem Vorgang wie z.B. "Datenanalyse" zusammenfassen und ein einem Absatz ein paar Worte darüber verlieren oder einfach weglassen?

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ansätze für mich =)
Gruß Tobias

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo tobi45f,

eine allgemeine Lösung ist da schwer anzugeben. Grundlegend solltest du je einen Betreuer für die Masterarbeit haben. Der sollte dir genau sagen können was und in welcher Form dort erwartet wird.