Laden...

JWT Authentifizierung in WebAPI Core 2.0

Erstellt von Marcel vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.317 Views
M
Marcel Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren
JWT Authentifizierung in WebAPI Core 2.0

Hallo Leute.

Vorweg: Ich bin relativ neu in JWT Tokens und WebAPI. Auch NET.Core ist mir neu. Bitte also um Verständnis und hoffentlich leicht verständliche Antworten 😃

Ich experimentiere gerade etwas herum mit diesem Thema und habe dafür ein Testprojekt aufgesetzt. Ich habe versucht die Nutzung der Tokens einzusetzen und es scheint nicht zu fruchten. Es ist egal ob ich mit einem Athentification Header mit den Token (ob gültig oder nicht) einen Request starte, es klappt immer. Scheinbar wirkt das ganze System nicht. Eventuell weiß ja jemand hier wo der gedankliche oder der Codierungsfehler steckt.

Ich habe mich bei der ganzen Sachen an diesem Tutorial orientiert: Link

Ich generiere einen Token in einem Controller namens SecurityController:

 
    [Produces("application/json")]
    [Route("api")]
    public class SecurityController : ControllerBase
    {
        [AllowAnonymous]
        [HttpGet("login")]
        public IActionResult Token(string user, string pass)
        {
            // Prüfe Benutzer und Passwort
            if (!ModelState.IsValid) return BadRequest("Token failed to generate");
            if (user != "myuser" || pass != "mypass") return StatusCode(401);

            // Erstelle Token (https://de.wikipedia.org/wiki/JSON_Web_Token)
            // Ein Token besteht aus Header, Payload und der Signatur.
            // Header: Der Header ist ein JSON-Element, welches beschreibt um welchen Token-Typ es sich handelt und welche Verschlüsselungsmethode zum Einsatz kommt.
            // Payload: Beim Payload handelt es sich um ein JSON-Element, welches die Claims beschreibt.