Laden...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit WOPI / Integration von Word in Webseite?

Erstellt von sugar76 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.016 Views
S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit WOPI / Integration von Word in Webseite?

Hallo allerseits,

ich versuche gerade herauszufinden, ob man das Anzeigen/Bearbeiten eines Word-Dokuments direkt in eine Webseite integrieren kann.

Dabei bin ich auf WOPI gestoßen, ich werde aber auch nach einigem Lesen nicht so richtig schlau daraus ...

  1. Wie funktioniert das Ganze überhaupt? AFAIK muss man einen WOPI Server und einen WOPI Client implementieren. Oder braucht man dafür einen Sharepoint Server? Irgendeine Komponente muss ja den HTML/Javascript Code für den Editor ausliefern.

  2. Ist WOPI noch aktuell und wird diese Technologie von Microsoft aktuell weiterentwickelt?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß,

Abid

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

In der offiziellen Dokumentation von WOPI existieren Beispiele dazu.
http://wopi.readthedocs.io/en/latest/build_test_ship/code_samples.html

WOPI wird zumindestens aktuell eingesetzt.
Ob da etwas anderes in Planung ist: weiß ich nicht, aber da muss man evtl. mal die nahen Office Community Groups fragen, die wissen das im Falle eines Flurfunks.