Laden...

Port prüfen ob dieser horcht und auf welches Programm

Erstellt von Axel21 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.390 Views
A
Axel21 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Port prüfen ob dieser horcht und auf welches Programm

Hallo zusammen,

ich schreib derzeit ein Installationscheck in C#. Eine Komponente soll dabei bei dem anderen PC den Port überprüfen. Falls dieser im Status lauschen ist, soll auch ausgegeben werden auf welches Programm dieses lauscht. Im Endeffekt möchte ich die Information eines bestimmten ports und einer IPAdresse wie bei der Windows Eingabeaufforderung mit dem Befehl "netstat - ano".
Ob eine Verbindung verfügbar ist, wäre einfach (TCP verbindung aufbauen -> falls Erfolgreich => "Verfügbar => nicht Erfolgreich (Failed).
Auch habe ich Funktionen gefunden welche den Netstat befehl simulieren.... Allerdings nur am HostPC. Ich benötige allerdings diese Informationen eines RemotePCs.

Hättet Ihr einen Tipp für mich wie man dies eventuell lösen könnte?
Zum Anfang würde dies nur mit localhost getestet werden.

Viele Grüße

Axel21

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Geht so nicht.
Du kannst nur prüfen ob die Verbindung zum Remote PC klappt.
Welches Programm dort genau lauscht, kannst du ohne direkten Zugriff auf den Remote PC gar nicht wissen oder ermitteln.
Wäre eine Katastrophen, wenn jeder im Netz die Ports direkt prüfen kann um zu schauen was da dran hängt.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.