Laden...

EF DB Serverdatum nutzen

Erstellt von Cokie vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 926 Views
C
Cokie Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
EF DB Serverdatum nutzen

verwendetes Datenbanksystem: MSSql

Servus,

gibt eine Möglichkeit dem EF zusagen das es die DB Server zeit nehmen soll wenn man Daten Einfügt?
Ich weiß das man sich die Zeit vom Server holen kann und das dann in Model einträgt. Aber besonders schön finde ich das dann nicht da es dort immer noch die Möglichkeit der Manipulation gibt.

Vielen Dank

Cokie

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

In einer Datenbank sollten immer Datumswerte nach UTC stehen. Das kann das EF auch automatisch durch ein Context Apply oder alternativ eigenes Attribut.
Diese werden dann auf dem Client auf die entsprechende Zeitzone übersetzt.

Es gibt also keine Notwendigkeit dies zu tun,wenn man sich an diese Grundregel hält.
Ansonsten: nein, EF kann so dies nicht. Müsste man mit einem Custom Query umsetzen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Wer Angst vor Manipulationen hat, der lässt die Clients nicht direkt mit der Datenbank sprechen, sondern z.B. über eine WebApi. Die trägt dann die Werte kontrolliert in die Datenbank ein.