Laden...

Input-Monitoring - Erkennen wenn ein Gamepad vibriert

Erstellt von PierreDole vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.088 Views
P
PierreDole Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Input-Monitoring - Erkennen wenn ein Gamepad vibriert

Moin,
ich schreibe gerade eine Art Input-Monitoring für mein Gamepad. Das Programm visualisiert an einem grafischen Gamepad alle Eingaben, die ich über mein physisches Gamepad tätige.
Soweit so gut. Das Einlesen der Daten vom Gamepad war nicht wirklich schwer. Nun möchte ich auch, daß das visualisierte Gamepad vibriert, wenn mein Gamepad es auch tut. Leider finde ich keine dll, die diese Information liefert. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir einen Tip geben, wie ich die Vibration eines Gamepads erkenne?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich bezweifle, dass Du eine DLL finden wirst, die für alle Gamepads funktioniert.
Zudem sind Gamepad Treiber i.d.R. in C/C++ geschrieben; musst also Glück haben, dass der Hersteller des Gamepads so eine DLL einfach so hat UND Dir die Exports dann auch bekannt sind.

Die Standard Inputs kann ja der Microsoft Treiber.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Du wirst niemals die Information darüber bekommen, ob das Gamepad vibriert.

Du kannst maximal eine Information bekommen, ob das Gamepad vibrieren soll.

Ob es wirklich vibriert, hängt davon ab, ob es grundsätzlich vibrieren kann und der Vibrator 😁 auch noch funktioniert.

Hört sich wie Haarspalterei an, aber genau das gehört zum Programmieren 😉

Wie du an diese Information kommst kann ich dir allerdings auch nicht sagen.