Laden...

Rolling Shutter minimieren?

Erstellt von NixWissen vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.867 Views
N
NixWissen Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren
Rolling Shutter minimieren?

Hi, und guten Morgen!

Ich weiss nicht ob es überhaupt eine signifikante Möglichkeit gibt die Bildverzerrungen einer Kamera durch den Rolling Shutter Effekt zu entzerren, zu verbessern...
Bei meiner Kamera tritt dieser Effekt insb. besonders stark bei Infrarotaufnahmen auf.

Wer weiss was?

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Du meinst den Effekt bei schnellen Bewegungen?

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Kommt darauf an.

Wenn du dir auf Wikipedia: Rolling Shutter Effekt das dritte Bild (blaues Auto) anschaust, dann hast du da recht wenig Erfolg mit einem Automatismus.

Das letzte Bild auf der Seite (Scan vom Flachbettscanner) ist dagegen relativ simpel zu korrigieren.

N
NixWissen Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Habe jetzt leider gerade kein Bild parat.
Aber man kann es sich so vorstellen, dass das Objekt so etwa dreimal leicht versetzt übereinander dargestellt wird. Bei Tageslicht wird das Objekt deutlich schärfer, zwar auch etwas geblurrt, aber insgesamt als einziges Objekt. Unter IR-Beleuchtung wird wahrscheinlich die Belichtungszeit scheinbar erhöht, weil eben doch dunkler...

Ah sorry.
Habe gerade festgestellt, der Effekt rührt vom Background-Update-Stepsize her.
Beim Motiontracking wurde der Background nicht schnell genug nachgezogen... So kann man sich irren.