Laden...

Formatierung unterschiedlich bei Word 2016 / Word 2010

Erstellt von oehrle vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 4.239 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Formatierung unterschiedlich bei Word 2016 / Word 2010

Hallo, habe ein Problem bei dem ich noch nicht genau weiss wo ich suchen soll.
Ich erkläre mal. Ich habe vor 4 Jahren ein C# eine Applikation in Verbindung mit Word 2010 erstellt. Dabei wird ein Dokument dynamisch erstellt. Als Vorlage habe ich ein DOC-File erstellt, das ich dann mit notwendigen Zeilen und Spalten erweitere, ja nachdem wie groß die Datenmenge ist welche in das Dokument müssen. Das Dokument ist eigentlich als Tabelle erstellt, die Spaltenbreiten sind mit Maßen definiert.
Irgendwann im sommer habe ich bei uns in der Firma das neue Office 2016 bekommen. Alles ohen Probleme, die Applikation hat weiterhin bei mir einwandfrei funktioniert. Die Applikation wird aber auch noch von anderen Kollegen verwendet, die bis vor kurzem noch Office 2010 hatten. Bis dahin ohne Probleme. Nun wurde bei denen letzte Woche das Office 2016 installiert. Die Appliaktion funktioniert zwar, aber die Formatierung vom Word-Doc ist kaputt. Die Spaltenbreiten sind total undefiniert.
und da nun meine Frage. Warum funktioniert es bei mir, bei den Kollegen aber nicht?
Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, ich verwende noch das DOC-Format. Evtl. hat jemand einen Tipp für mich.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Ich vermute mal, dass bei deinen Kollegen entweder der Kompatibilitätsmodus nicht oder aber nicht korrekt ausgeführt wird. Prüfe das doch mal.

Da du ebenfalls die 2016er verwendest und es bei dir korrekt ist, kann es nur etwas in der Richtung sein.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Kompatibilitätsmodus sollte ausgeschlossen sein

Hallo,das Thema ist immer noch aktuell, habe seither nichts mehr daran gemacht.
Also der Kompatibilitätsmodus kann nicht sein. der ist an meinen beiden Rechnern auch abgestellt, aber trotzdem geht die Fornmatierung nicht verloren.

Ich habe keine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Kann das an einer DLL von MS liegen? Ist doc eigenartig.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hi oehrle,

wir kennen deinen Code nicht, und wir wissen nicht, wie sich die verschiedenen Rechnern voneinander unterscheiden. Aus deiner Erklärung geht ja auch nur hervor, daß "etwas nicht funktioniert".

Aber ich würde ja als erstes überprüfen, ob (und was) in den erzeugten Dokumenten unterschiedlich ist: Sind die gespeicherten Dateien unterschiedlich oder nur die Darstellung im Word?

Du kannst auch ein Minimalprojekt erstellen, um das Problem zu reproduzieren. Und dann kannst du Schritt für Schritt überprüfen, was auf den verschiedenen Rechnern anders abläuft. Siehe dazu:
[Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden

Weeks of programming can save you hours of planning

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Problem wenn Dokument sofort ausgedruckt wird

Hallo, nach längerem probieren haeb ich festgestellt, dass es nur passiert wenn das befüllte Word-Dokument sofort ausgedruckt.

Es gibt zwei Modis für die Applikation.

  • User die Dokumente erstellen lassen, aber das Dokumetn dann sofort ausgedruckt wird (bei denen passiert der Fehler)

  • User, bei denen das Ddokument nur abgespeichert wird (da passt die Formatierung)

Das ganze passiert so nur bei Office 2016.

Hier mal Info, wie ich das Dokument öffne und dann sofort drucke:


 //// Word im Hintergrund öffnen
            WordApp=new Microsoft.Office.Interop.Word.Application();
            WordApp.Visible=false;

            WordDoc=WordApp.Documents.Open(NameValCol["WORD_MasterMessprotokoll"], ReadOnly: true, Visible: true);


 //// Drucker zuweisen
                    WordApp.ActivePrinter = DruckerFestlegungMessprotokoll;
                    WordDoc.Activate();

                    WordDoc.PrintOut(ref myTrue, ref myFalse, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing);
                    //WordDoc.PrintOut(oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing, oMissing);

                    //// Wieder Standarddrucker zuweisen
                    WordApp.ActivePrinter = StandardruckerFestlegung;

Wenn normal gespeichert, dann passt das Format:


 //// Speichern
                WordDoc.SaveAs(NameValCol["DMI_Ablageverzeichnis"] + verzeichnisName);

Hat jemand eine Idee, warum das passiert?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Wie sieht denn das Dokument aus, wenn das gespeicherte Dokument gedruckt wird?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo, das gespeicherte Dokument sieht einwandfrei aus, wenn ich das gespeicherte Dokument drucken lasse.

Es muss also nun irgend etwas schiefgehen, wenn es zuvor nicht gespeichert wird.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Vorübergehende Lösung

Also, damit die User zuerst mal vorübergehend mit Office 2016 (Word) arbeiten können, speichere ich das Dokument zuerst mal ab und öffne es dann wieder für "Druck". Das geht dann mal soweit.
Ich habe dann halt die Daten noch in Dateiform.
Prinzipiell würde ich das fersteuern über Office nicht mehr machen, denn das ist wahnsinnig langsam.
Natürlich gibt es auch Vorteile, ganz klar (Formatvorlage verwenden, durchlaufen von Tabellen, nachträgliches editieren).
Falls jemand noch eine Idee hat, einfach mal posten.

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Mir würde spontan nur eine unschöne Umgehung zu dem Problem einfallen, autom. Speichern (event. in einen Temp. Ordner), Datei neu öffnen und drucken...

Wäre mal zum Testen interessant, was dabei rauskommt, denn wenn das auch nicht klappt, müßte man sich in der Dokumentation die Druckfunktions-Methode nochmals genauer ansehen, ob sich da was verändert hat...

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Wenn ich das Dokument zuerst speichere und dann wieder zum Drucken öffne funktioniert es.
Komisch, aber ich nehme das mal so hin.